[kein Pruefungsstoff] Pokieser (Radiologe) wozu? - Ziel fuer das Studium 3. Abschnitt - Falldiskussionen im Internet http://www.meduniwien.ac.at/unifiedpatient/ AerztIn -> hilft beim Loesen eines Problemes bzw loest es klinischer Prozess an AerztIn haengend - klinisches Denken -> Problemloesung == Spezialitaet/Expertise d. med. Berufes - Assistenz d. klin. Prozesses - Forschung - Verwaltung, Oekonomie vs Menschlichkeit Behandlungszyklus - Anamnese, Problem, Untersuchung, Diagnose, Therapie, Ergebnis Arbeitshypothese -> wahrscheinliche Diagnose -> definitve Diagnose Therapien - invasiv, konservativ, Verhaltensaenderung Ergebnisse: Konsens ueber Praesentation Pokieser: "Schluckexperte" (Filme), keine neuen Diagnosen - aber immer wieder neue PatientInnenformulierungen Funktionsbereiche: "Homunculus" != (Makro-)Morphologie: Krankheit/Symptom muss sichtbar sein (Billroth) (-> Mikrochirurgie) Faecher - Praxis: allegemein, -> "Dickhaeutigkeit", Frustrationstoleranz Interne - grosse Konkurrenz, Uneinigkeit Neurologie - noch intellektueller als Interne Chirurgie - "dicker Magen", Geschick paramedizinische Berufe: Turnus machen! (Problem der med. InformatikerInnen) interdisziplinaeres PatientInnenmanagement - selbsternannte "centers of excellence" z. B. regelmaessige Sitzungen Routine; Lehre; Wissenschaft -> Handlung; Transfer; Spezialwissen Expertise fuer (== ueber) PatientInnen in Praxis Oekonomie: 10 - 14 % d. BIP Vernetzung - auch auf PatientInnen uebergreifend; Expertise der PatientInnen? Vernetzte el. PatientInnenakte Ultraschalluebungen (-> OEH, TutorInnen)