Adolf Ellinger [Praesentation -> Block2-Unterlagen] [22. 10. 2007 mikroanatomie] Gewebe, Blut Wh Zellen - Matrix Grundsubstanz, Fibrillen/Faser residente - temporaere Zellen Kollagen, elastische Fasern - Kollagenbildung Proteoglykane Bindegewebe Fibroblasten - ortsstaendig [temp.: Makrophagen] Fettzellen - Typen temp: Mastzellen (Histamin/Heparin - Mastsubstanz, allerg. Rk.) Plasmazellen (Antikoerper) Kollagenfibrillen elast. Fasern Proteoglykane (Aggregan im Knorpel): Proteinfortsatz + Zuckerseitenketten (100 - 200) aka GAGs Glykosaminoglykane hohe Wasserbindung Adhaesionsmolekuele [ Mesenchym (embryonales Bindegewebe) gallertartiges B. (Nabelschn) metikulaeres B. (Knochenmark) kollagenes B. elast B. (lig. flava) spinozellulaeres B. (ovar) Fettgewebe] Submucosa/Jejunum - lockeres B. Sehne: typische Wellenform, parallelfasrig Hornhaut des Auges: geflechtartiges Bindeg. Ovar: spinoz. B. (geflechtartig, zellreich) Nabelschnur: Gallertgewebe (Aa. + V. umb.), oberfl. Amnionepithel [Praktikum -> Epithel, gall. BG - blau, BG; rot, BG-Zellen; weiss - Grunds.] Bedeutung: hohes Wasserbindungsvermoegen -> kann Aa./V. u abklemmen nach Geburt Kollagenbildung: ER (pro-alpha-Ketten-Synthese) + Golgi-app. (Verkettung) Prokollagen (Tripelhelix) sezerniert davon Enzyme: extrazell. Registerpeptide abgespalten -> Tropokollagen, Ueberlagerung; -> Kollagenfibrillen (El.Mik.; in manchen Gewebearten zus. Assoziation: -> Kolalgenfasern - auch im LM sichtbar) Faerbung des Kollagens: - Eosin anfaerbbar (rot) oder mit - Azanfarbstoff (blau - Azocarmin + Anilinblau) Cornea (Hornhaut): 3d-Vernetzung (Geflechtartig) ~ 28 verschiedene Kollagene, wichtig: Typ I klass. Binde-/Stuetzg. - Sehnen, Baender. Knochen Typ II Knorpel, Glaskoerper Typ III - duenne Fib. d. ret. Fasern Typ IV - Lamina densa d. Basalmembran Fettgeweb/Entwicklung des Fettgewebese Einteilung nach Funktion: - Baufett (Organkapseln: Orbita, Handfl., Fusssohle: Druckpolster) - Depotfett (Energiespeicher - Subcutis, Bauchfell) Form: - Pluri-, - univakulaeres Fettgewebe (Zahl der "Fetttroepfchen" pro Zelle) Zellkern am Rand, Lipidtropfen im restl. Zellvol. - braunes Fettgewebe (Energiegewinnung - zitterfreie Thermogenese) - weisses/gelbes Fettgewebe - je nach Nahrung untersch. Faerbung (Carotinoide) Fettzellen: Adipozyten Genese: Mesenchym (embr. BG): Fibroblast -> Lipoblast -> Fuellung mit Fettvakuolen (uni-/plurivak.) (im Uebergangszustand auch univ. pluriv.) Fettzellen im Gewebe: - dicht gelagert; - gut durchblutet; - umgeben von retikulaeren Fasern (Typ III-Kollagen) univak == Speicher-, Depotfett plurivak.: braun (viele Mitochondrien) bei Neugeborenen vorhanden zur Thermogenese (noch kein Zittern) (Erw: Reste in axilla; auch: Tiere im Winterschlaf (Bild: IR Fledermaus)) (Haemotoxilinfaerbung - kaum sichtbar, bei Konservierung und Faerbung mit Sudan 3 gelb) Orbita (um Sehnerv): Fettpfropf (-> Baufett erst bei extremem Hunger abgebaut: eingefallene Augen bei Hunger ...) mechanische Funktion: Umwandlung von Druck in Zug durch Kollagenfasern um FZ [23. 10. 2007 (2) Binde- und Stuetzgewebe] z. B. http://www.anatomie-muenchen.de/pdf/histoatlas/06-knochen-knorpel.pdf WH Stuetzgewebe - Knorpel -hyaliner, elastischer, Faserknorpel - Knochen Chondroblasten, Chondrozyten, Chondroklasten Unterteilung -blasten/-zyten bei Knorpeln weniger streng zu treffen Matrix - Grunds., (Hyaluronan; Aggracan - spez. GAG) - Fibrillen (Typ II Kollagen (+ XI + etwas IX), maskiert) Asbestfasern: Degeneration Hyaliner Knorpel (Trachea -> Bronchien, nur in alveolen elast. Kn.), Gelenksflaechen, Rippenknorpel Elastischer Knorpel (Ohrmuschel, tw. Kehlkopf) - zus. Elastin Faserknorpel - zus. Typ-I-Kollagen (Gelenksflaechen) - Perichondrium (Knorpelhaut - nicht bei Gelenksknorpeln!) - Chondron (blasten/zyten; terr. Matrix: Kapsel + Hof == Territorium) - interterr. Matrix (proteoglykane GAG, Fibrillen II, XI; el. F., Wasser, Mineralien) Praktikumsbeispiel Rippenknorpel: - perichondrium (stratum cellulare -> daraus Knorpelzellen) - stratum fibrosum (wie Periost) Knorpelzellen geben Matrix ab -> wandern ins Innere des Knorpels Wachstum: - von aussen: adpositionelles Wachstum (auch: appositionelles W.) - Teilung von Zellen im Knorpel: interstitielles Wachstum Einheit des Chondrons: innen terr. M., aussen interterr. M. mehrere Zellen (elast: 4 - 10) Ernaehrung von Oberflaeche des Knorpels Wasserbindungsvermoegen: Glykosaminoglykane (GAGs) Disaccharidketten (Regex: ((GlcNAc|GalNAc)(Glucuronsaeure|Iduronsaeure)){200}) Praktikumsbeispiel elast. Knorpel (Ohrknorpel): Faerbung mit saurem Orcein (braun) - zusaetzlich zu Chondronen/Matrizen elast. Material - meist nur 2 Zellen/Chondron Knorpelmatrix Knorpelzellen bilden - GAG: Aggrecan - an Hyaluronsaeure gekoppelt - Kollagen (II, (XI, IX)) - Verbindungsproteine Knochen: Typ I-Kollagen; Mineralsalze! Epiphyse (Endbereich) Diaphyse (Hauptteil des Knochens) Epiphysenfuge Praktikum -> Schnitt: Periost Compacta - Knochenbaelkchen Spongiosabaelkchen gelbes Knochenmark ("Fettmark") Compacta: Lamellenknochen: - aeuss. Generallamelle, Osteone, - Speziallamellen (in Osteonen) - Schaltlamellen (im Umbau - zwischen Osteonen) - innere Generall. Osteozyten (an Aussen/Innenflaeche parallel, in Osteonen um Haverssche Kanaele) Volkmannsche Kanaele: von aussen oder zwischen Haversschen Kanaelen Grenzzone zw. Lamellen: Kittlinie Osteozyten in Knochenhoehlen zwischen Lamellen zwischen 2 Lamellen Kollagen(I) jeweils um 90 o gedreht! (canaliculi ossei: Fortsaetze d. Osteozyten) - direkte Verknoecherung (desmale Osteogenese): aus (embr.) Bindegewebe (Mesenchym -> Knochengewebe) - indirekte Verknoscherung (chondrale Osteogenese) . perichondrale Verknoecherung . en(do)chondrale Verknoecherung Knochengrundsubstanz: - mineralisierte extraz. Matrix . kollagene Fasern (I) . Hydroxylapatit (P 50 %, Ca 35 %, CO2 6-7 %) - ~ 45 % das Feuchtgewichts! . Proteoglyl./Glykoprot. Desmale Verknoecherung: (direkt) - z. B. Scheitelbein -> Mesenchym -> Osteoblast (nichtmineralische Grundsubstanz == Osteoid -> Verknoecherung) -> Osteozyt Osteoid == Vorknochen: sek. Verkalkung (ueber Initiationsfaktoren) Knochenwachstum (Roehrenknochen, Schaedelknochen): Anbau aussen, Abbau innen -> insgesamt Vergroesserung von d und V Chondrale Ossifikation: 2 Anteile bei Roehrenknochen: - perichondrale Knochenmanschette (aehnl. desm. Oss.) -> Schaft - Epiphysen: enchondrale Oss. sekundaerer Ersatz der Knorpelzellen durch Knochenzellen Beispiel: fetaler Finger noch rotes (blutbildendes Knochenmark) - Epiphyse - Reservezone (chondral) - Proliferationszone (-> viele Mitosen) \ Saeulenknorpel - Reifung: Anordnung in Zellsaeulen / - Hypertrophie (Vergroessserung, werden blasig - Blasenknorpel) - Mineralisation - Ossifikation - Eroeffnungszone: ueber Gefaesse abbauende Zellen (Monozyten/Makrophagen == Chondroklasten [(+ Parathormon PTH, - Thyreocalcitonin)]) - Osteoblasten -> Osteoid -> Verknoecherung (sek. Mineralisation)! Richtungsabhaengigkeit der (Neo-)Osteoblasten Progenitorzellen aus Mesenchym -> Osteoblasten Osteoklasten: Knochenbaelkchen von Osteoblasten rundherum aufgebaut (Wachstumsfront), an einer Seite evtl Osteoklasten: in Howshipschen Lakunen (Howship's lacunae); Synzytien (Fusion) pH 4.5 [30. 10. 2007 Muskelgewebe] Prakikumsvorbesprechung: Heft/Bleistift Binde-/Stuetzgewebe Waehringerstr./Schwarzspanierstr. 2. St. Gewebsdiagnose: Tag 1. Bindegewebe - Nabelstrang kolalgene Fasern, Fibroblast, a/2 v umbilicales, - Rippe (Oberfl. perichondrium; Differenzierung; Chondrone; Matrix) 2 Zeichnungen (Uebersicht m. Perich.; Detail Chondr./Chondrozyt/Terr./Matrix) - Ohrknorpel (elast.) - lamellaerer Knochen (1. periost, kompakta, spongiosa, gelbes knochenmark (m. flava 2. lamellen/kanaelchen - spez. um osteone, generallamellen Muskelgewebe: Myofibrillen Myofilamente - Aktin/Myosin Basallamina Durch Bindegewebe organisiert glatte Musk., quergestr. Herzmusk. nicht willkuerlich Entwicklung Skelettmuskulatur: aus Vorlaeuferzellen Synzytium durch Verschmelzung v. Myoblasten (100e) d 50 - 100 um Sarkomer (fuer Querstreifung verantwortlich): Isotrop embryonale Muskelentwicklung: - Muskelprogenitorzellen aus Mesoderm -> unreife Mysoblasten (Mitose) -> Fusion zu langen, duennen Myotuben (zent. Kernketten, Myofibrillen, Basall.) -> Muskelfasern in Basallamina Reste von Stammzellen: "Satellitenzellen" -> Regenerationsfaehigkeit aus Basallamina (-> bei Verlust der Basallamina Zelltod) Muskel -faserbuendel Myofibrille (-faser, Muskelzelle) -filamente Sarkomer Bindegewebe: - Perimysium um Muskelbuendel - Endomysium um Muskelfasern - Epimysium um Muskel Querstreifung der Myofibrille: Z +---- ----+ <<<<.>>>>.. + <<<<.>>>> +---- +---- ----+ <<<<.>>>>.. + <<<<.>>>> +---- ----+ +---- ----+ <<<<.>>>> + ^^ ^^^^^^^ ^^ I A-Streifen I-Streifen Z Zellstreifen: Verankerung der Aktinstreifen [durch Proteine: Aktinin, Desmin] - Aktin <> Myosin (Motorprotein) Myosinkoepfe: zu Aktinfasern orientiert, machen unter ATP-Spaltung Konformationsaenderung mit -> Verkuerzung Anisotrope (A)/Isotrope (I) Streifen: Lichtbrechung Titin: elast. Protein zw. A./Z. (+/.) Durchblutung (5-7um Kapillaren, 50-100 um Sarkomer) transversales/longitudinales System Plasmamembran zieht als Roehren (T-Tubulus) quer in Zelle (Signalleitung == Transversalsystem), interagiert mit laengs verlaufendes ER, um Myofibrillen gruppiert (L-Tubulus) Plasmamembranen + ER == Triade (T regt L beidseitig an (Ca++-Einstrom)) Herzmuskel: kein Sarkomer, verzweigte Zelle, 3D-Verbindungen Glanzstreifen (disci intercalares): mech. Zellverbindung: Desmosom zonula adherens gap junctions "Kernspindel" - in Kernnaehe weniger Actin/Myosin beim Herzmuskel 2 Typen von Muskulatur: - Arbeitsmuskulatur - Reizleitungsmuskulatur (fibrillenarm, glykogenreich) Herzmuskel allg.: Myocard Epicard (aussen), + subepicard. Fettzellen, Herzkranzgefaesse Endocard (innen, in Richtung des Lumens): daran anschliessend Reizleitungssystem (aus Arbeitsmuskulatur differenziert - nicht aus Nervenzellen!), Purkinjefasern Glatte Muskulatur: Einzelzellen, spindelig, Basallaminaum jede Zelle diagonal angeordnete Myofibrillen -> keine Querstreifung meist funktionell gekoppelt (fn. Synzytium) -> gap junctions - Wand innerer Organe (Verdauungstrakt: Zirkulaer-, Laengsschicht!) - Wand von Blutgefaessen (v. a. Arteriolen) unwillkuerliche Kontraktion Verankerung an Oberflaeche und am Zytoplasma: innere Verdichtungszonen, Anheftungsplaques Myoepithelzellen (kontraktile Epithelzellen) (Wand von Druesen -> Austreibung des Druesensekrets) - Schweiss-, Brust, Speicheldruesen (NICHT im Pankreas!) sternfoermig verzweigt: Korbzellen Gesamtdruese innerhalb einer Basallamina (Desmin, Myosin, Aktin, GJ wie MZ) Myofibroblasten (-> von Fibroblasten abgeleitet): - Matrixbildung - Kontraktion Aehnlichkeit zu glatten Muskelzellen (alpha-Aktin, Myofilam., kontraktil) Hoden -> Spermienbildung (Transport zu Nebenhoden) Temporaer: Fibroblast -> Myofibroblast bei Wundheilung Schwangerschaft: Wehen/Austreibung (Uterus) [2. 11. 2007 Blut und Gefaesse] griech. xaima -> Haematologie "5. Gewebstyp": Suspension von Zellen in proteinhaltiger Elektrolytloesung (Plasma) Vollblut == Plasma + Zellen/Zellfragmente (Blutplaettchen) Gesamtmenge: ~ 4.5 - 5.5 l Haematokrit: zellulaere Elemente, ~ 41 - 46 % (vol.) Bestimmung: Roehrchen mit Einteilung in 10 bzw. 100 Teile Gerinnungshemmung (EDTA, Zitrat binden Ca++; Heparin/Cumarin/Blutegelgift hemmen andere Faktoren), Zentrifugierung - Plasma (heller Ueberstand) - Thrombozyten/Leukozyten (duenner weisser Film, "buffy coat") - Hauptmasse der zell. Elemente: Erythrozyten Blutzellen: - Erythrozyten 4.5E6 - 5E6/ul (4.5E12 - 5E12/l) - Leukozyten: 4E3 - 8E3/ul (4E9 - 8E9/l) - Thrombozyten 1.5E5 - 3E5/ul (1.5E11 - 3E11/l) 1 ul == 1 mm3 Erythrozyten: rot, kein Zellkern (7.2 - 7.4 um -> Groessenabschaetzung in hist. Praeparaten!) Leukozyten: ungefaerbt weiss, kernhaltig (~ halbmondfoermig): 6 um - 20 um (viele ~ doppelt so gross wie Ery.) aus Megakaryozyt, Abschnuerung von kernlosen Zytolasmafragmenten -> Blutplaettchen (2 - 4 um) Analyse: Blutausstrich Faerbung: - nach Unna-Pappenheim (Gruenwald/Imsa(?) Farbstoffe rot/blau) . Eosin (rot) . Methylenblau (blau) . Methylenviolett (blau) . Methylenazur (blau) Mischungsverhaeltnis (Differenzierung der Granula) Ausstrich: 1. Bluttropfen verwerfen 2. Bluttropfen auf Objekttraeger mit Lanzette aufbringen fettfreier Objekttraeger mit Decktraeger im WInkel 30 - 45 o ausstreichen: - homogen, duenn trocknen lassen (z. B. 2 Stunden) mit oder ohne Deckglas analysieren gute Faerbung: Ery. orange -> Zellkerne d. Leuko. ebenfalls ausreichend gefaerbt (Relation rot/weiss ~ 1:1000 s. o.) [Granulozyten, polymorphk./monomorphe, Herkunft]: - spezifische Granula (auch andere Zellorganellen werden angefaerbt!): . Granulozyten (Granula) . Agranulozyten (feine Puenktchen: keine Granula) 3 Typen - Kernmorphologie: . Polymorphkernige (starke Kernsegmentierung, z. B. 4 Segmente, duenne Verbindungssegmente) . mononukleaere Zellen (leicht geformte oder kompakte Zellkerne) - Herkunft: . Myeloische . lymphoide Zellen Blutbildung (Uebersicht!): blutbildendes Knochenmark (plattenflache Knochen(?)) pluripotente Stammzelle (Haemozytoplast) Vorlaeuferzellen (CFU) -> je nur 1 Zelltyp colony forming unit (z. B. CFU-E -> Erythroblasten) Erythropoese Myelopoese Veraenderung d. Form d. Zellkerns (bei Eythrozyt Ausstossung, ~ 120 d Ueberlebensfaehig) keine unreife Zellen im Blut (ausser bei Stress/Krankheit) Verhaeltnis der Leukozyten nach Haeufigkeit: 50 - 70 % (neutrophile) Granulozyten ~ 2 % eosinophile Granulozyten 0 - 1 % basophile Granulozyten 20 - 40 % Lymphozyten 2 - 8 % Monozyten (typisch 5 %) Funktion: (neutrophile) Granulozyten -> Bakterienabwehr segmentierter Kern (75 % 3 - 4 Kernsegmente), viele kleine zarte Punkte (neutrophile Granula - lachsfarben/lila) spez. Granula (Verwandte d. Lysosomen) in Gewebe: Mikrophagen (phagozytieren Bakterien) (angeborene Abwehr [ehem. "unspez. Abwehr" - nicht mehr verwenden!]) (Lysozym: bakt. Protease loest Bakterienmembran, aehnl. Peroxidase H2O2) "drumstick", Trommelschlegelfortsatz an Kernsegmenten (500 Zellen zaehlen -> bei mehr als 1 %: inakt. X-Chromosom) (aequ. Barr-Koerperchen im Zellkern, z. B. aus Speichel) eosinophile Granulozyten (2 %): phagozytieren aufbereitete Antigen-Antikoerper-Komplexe, hantelfoermige Kerne (2 Segmente, 1 Verbindung) orangerote Granula vermehrt bei Parasiten, Wurmerkrankungen "Morgenroete der Heilung" "Kristalloid" im e--Mikroskop basophile Granulozyten (< 1 %): koennen nicht phagozytieren Segmentierung nicht deutlich erkennbar, da Granulae den Zellkern ueberdecken f. lokale Gefaessreaktion verantwortlich: . degranuliert -> . Inhaltsstoffe (Heparin, Histamin) werden frei . Hinderung der Blutgerinnung -> Durchtritt fuer eosinoph./neutroph. [Mo 2 Stunden spaeter] [5. 11. 2007] Lymphozyten: Groesse etwa wie Ery (7.2 um) leicht elongierter Kern, urspr. wenig Plasma Funktion: erworbene Abwehr (vorm. spez. Abwehr) 25 - 45 % B-Lymphozyten ~ 15 % Zirkulation (urspr. B nach bursa fabricii - Anhangsorg. d. Voegel) bone marrow/Knochenmark T-Lymphozyten ~ 75 % Zirkulation Thymusdruese nat. Killerzellen ~ 10 % Zirkulation B-Lymphozyten: Plasmazelle ist aktive Zelle - kommt im Blut nicht vor! bildet Antikoerper gibt Antikoerper in Gewebe ab _humorale_ Abwehr (humor == Fluessigkeitsweg) T-Lymphozyten: _Zellabwehr_ (1 T-Lymphozyt gegen Antigen) Plasmazelle produziert Antikoerper: (Golgi-Apparat) durchgefaerbt bis auf iuxtanucleaere Vakuole (weiss) Monozyten: 2.5 - 3 x Ery-Durchmesser Kern in Nierenform 2 - 5 % d. Leukozyten Funktion: Phagozytose und Antigenpraesentation MPS == mononukleaer phagozytierendes System Differenzierung im Gewebe zu spez. Makrophagen (Kupffer-Sternzelle, Glia, ...) Erythrozyten: 7.2 - 7.5 um, Dicke ~ 1.8 um - scheibenfoermig -> grosse Oberfl. f. O2-Austausch - guenstige Verformbarkeit bei Kapillardurchtritt in Entwicklung Ausstossung d. Zellkerns (im r. Knochenmark) Lebensdauer ~ 120 d (Abbau v. A. in Milz) Thrombozyten (Blutplaettchen), Zellfragment Vorl. in Thrombopoese: Megakaryozyt Einfaltungen d. Zellmembran werden abgeschnuert 1.5 - 3 um ~ 200000/ul (2E11 - 3E11/l) - Hyalomer (nicht strukturierte - Granulomer Blutkreislauf, Gefaesse: -> herznahe Gefaesse elastisch (Windkesseleffekt) -> Koerperarterien (muskulaere Arterien) -> Arteriolen (Durchm., Wandbau ...) -- Kapillaren <- Venolen <- Venen Wandbau von Gefaessen: - tunica adventitia: Kontakt mit/Einbau in Umgebung - membrana elastica externa - Media spiralfoermige Muskellagen, bei Arterie dichter bei Vene in Laengsachse verschoben (steilere Spirale, weniger Muskel), bei Lymphgefaessen noch steilerer Anstieg und duennere Muskelschicht - membrana elastica interna - Intima Endothel: flach, nur Zellkernbereiche erkennbar meist etwas Bindegewebe zwischen i/m, m/a elastische Fasern: elast. Arterien: viele elast. F. ueber ges. Wand musk. Art.: auf membrana elast. interna/externa begrenzt Venen: weniger als bei el. Art., aber ueber ges. Wand Lymphgefaesse: ebenf. ueber ges. Wand verteilt Unterscheidung: A. glatte M. L < V < A Klappen bei V, L: Intimaduplikatur (Intima != nur Epithel) A. runder Querschnitt, V. teilw. gefaeltelt A. membrana elastica int./ext. evtl je nach Faerbung deutlich erkennbar Kapillaren: d ~ 5 - 7 um Wandbau: Endothelschlaeuche (keine Adventitia/Media/Bindegewebe) Perizyten: umfassen Kap. mit Fortsaetzen, koennen Lumen veraendern Basallamina um gesamte Kapillare Kapillaren: - dichtes Endothel: keine Durchtrittsstellen, nur Exo/Endozytose ueber Endothelzellen z. B. ZNS, Muskel hohe Selektivitaet! - gefenstertes Endothel: Poren kleine Durchtrittstellen innerhalb d. Endothelzellen (d 50 nm): vereinfachter Stofftransport z. B. in endokrinen Organen (Hormonbildung) - diskontinuierliches Endothel: Luecken Transport von Zellen oder Zellteilen z. B. Leber (Phagozytose v. Erys, ...) [15. 11. 2007] Verdauungstrakt Aufbau a. tunica mucosa/schleimhaut lam. epithelialis lam. propria lam. muscularis mucosa b tela submucosa plex. submucosa meissneri c tun musc propr strat. circ. plex. myenter. auerbachi strat. longitud. d tela subserosa/tunica adventitia Details: a. tunica mucosa epithelialer Ueberzug: gefaeltelt lamina propria: Verbindung d. Epithels mit Unterlage lam. musc. mucosa: wenige glatte Muskelschichten b. tela submucosa: grosse Gefaesse, Nerven c. tunica muscularis (muscularis propria): 2 Schichten Muskulatur (aussen laengs, innen quer) Plexus: - plexus myentericus (auerbachi) - tun. muscularis Steuerung d. Peristaltik - plex. submucosus (meissner) - tela submucosa Oesophagus: Abwandlung: geschichtetes, unverhorntes Plattenepithel Druesen: - mukoide: l. propria - pH ~ 7 - mukoese: t. sumucosa - pH ~ 6.0 Ende d. mucosa an l. musc. muc. erkennbar Magen: corpus/fundus histologisch von pylorus verschieden Magen corpus/fundus: Druesenschlaeuche Schleimhaut: - einschichtiges Epithel (wie ueberall ausser im Oesophagus!) - Area (zwischen gruebchen) - Foveola (Gruebchen) - Hals (Stammzellen zur Regeneration d. Foveola/Area -> haeufig Tumorursprung!) Hauptzellen (im innersten Teil d. Druesenschlauchs): Pepsinogen Belegzellen (entlang d. Druesenschlauchs): Protonenpumpen -> HCl (pH 1 - 2) Nebenzellen (Halsregion, Foveolae): Schleimproduktion (Schutzschleim ueberzieht Area und verschliesst Hals d. Druesenkanals) + endokrine Zellen Belegzellen: Einfaltungen mit Protonenpumpen Pylorus Schleimhaut: Hauptfunktion Schleimproduktion einheitliche Zellpopulation Wirkungsoptimum d. Pepsins bei pH 1 - 2 Wirkungsoptimum d. Darmenzyme im neutralen Bereich -> Anhebung d. pH-Werts vor Abgabe d. Nahrung ins Duodenum Oberflaechenprofil: 3 Veraenderungen Duenndarm: (x Oberflaechenvergroesserung) 1. Kerkheim-Falten (plicae circulares) von submucosa aufgeworfen (x 1.5) Grenze tela musc. mucosa zu Zotten: 2. Zotten mit Mikrovilli (x 10) Oberflaechenprofil d. Zotten: lam. epith. lam. propria darunter lam. musc. muc. als Grenze (nicht an Zottenbildung beteiligt!) 3. Mikrovilli an oberflaeche d. Epithelzellen Zellen im Duenndarm: indifferente Zellen -> Teilung -> wandern an Zotten nach oben, -> Degeneration an Spitze d. Zotten - Enterozyt (Saumzellen): Buerstensaum (== SUmme d. Mikrovilli) - Becherzellen: schleimproduzierende Zellen (Schutz-, Gleitschicht) - Paneth-Zellen (Panethsche Koernerzellen): Endokrin endokrine Zellen mit Anfangsbuchstaben nach Hormon benannt Colon: 3 telien laengsmuskulatur zwischen haustren praktisch nicht vorhanden Einheitliche Oberflaeche, Einsenkung zu Krypten Zelltypen: viele Becherzellen -> Schleim (Gleitmittel fuer kompaktierte Nahrung); Mikroorganismen viele lymphatische Follikel in Appendix/Colon Peyersche plaques (folliculi lymphatici aggregati), Peyer-Platten [16. 11. 2007] Niere, Harnwege nativ: Kortex/Medulla (Streifen) Nierenbecken (pelvis renalis) Markpyramiden, dazwischen columnae renales Pyramide + 2 * 1/2 columna (+ pap.) = Lobus renalis capsula fibrosa, adiposa Markstrahlen in Kortex ziehend (Sammelrohre!), dazwischen Labyrinth Papillae an Spitzen d. lobi Niere ist - multilobulaer - multipyramidaer - multipapillaer Neprone (Rinde/Mark) Glomerulus: Kapillarknaeuel in Bowmankapsel Nierenkoerperchen Bowmankapsel umgibt Kapillaren im Inneren (Inneres Blatt um Kapillare, aeuss. Blatt form Kapselwand!) Gefaesspol Harnpol Embryonalentwicklung (Handschuhdemonstration: Kapillaren wachsen in Bowmankapsel hinein) -> Podozyten an Kapillarwand vas aff./eff. Arteriolen Tubuli: - prox. tubulus (Hauptstueck), pars contorta/convoluta, pars recta - Intermediaertubulus: pars desc./asc. - dist. tubulus (Mittelstueck) pars recta, pars cont./conv. (-> Gefaesspol: Autoregulation) partes recti + Intermediaertubulus == Henle-Schleife Lindenlabyrinth: Nephrone + partes convolutes (unipapillaere Niere: z. B. Meerschweinchen) Kurze Schleifen:lange schleifen 5:1 subkapsulaere Nephrone (oberflaechlich, kurze Schleifen): Intermediaertubulus von prox. tub. gebildet juxtamedullaere Nephrone (marknahe) Gefaessversorgung: - a. renalis - aa. interlobares (Verlauf vom Nierenstiel zwischen Pyramiden) - aa. arcuata (Bogen an Pyramidenbasis - Kortex!) - aa. corticales radiatae (aka interlobulares) -> Kapillarknaeuel, vas aff./eff, vasa recta - vv. cort. rad. - vv. arc. - vv. interl. - v. renalis Endothel/Basallamina/Podozyten Podozyten: Fuesschen 1./2. Ordnung: letzte Filtrationsbarriere) Blut-Harn-Schranke: 1. Kapillarendothel (Fenster ohne Diaphragmen: 50 nm, <400000 Dalton) -> retenieren zellulaere Elemente 2. Basallamina Molekulare Filtermatte (Kollagen IV, Laminin) beidseits lamina rara (Integrine, Heparansulfat-Proteoglykane (PG)) negativ geladen! 3. Podozyten (Filtrationsschlitze mit Proteinueberbrueckungen) <60000 Dalton Schlitzdiaphramga (Nephrin) [19. 11. 2007] vasa recta: Eigenversorgung d. Marks mechanischer Zusammenhalt: Mesangiumzellen - in Glomerulus - extraglomerulaer Funktion der Mesangiumzellen: - mech. Verbindung - Fortsaetze in Filtrationsbereich zur Phagozytose: bauen Basallamina ab (Basallamina wird von Endothelzellen und Podozyten laufend erneuert) - kontraktile Funktion: Verankerung in Basallamina mit Mikrofibrillen -> Durchflussregulation Autoregulation im juxtaglomerulaeren Apparat: dist. Tub. an Nierenkoerperchen - Platte: macula densa (20 - 30 spezielle Zellen) perzipiert Konzentration d. Primaerharns (NaCl-Konzentration) - extraglom. mesangiom (Informationsuebertragung) - juxtaglom. Zellen: . granulierte Zellen: glatte Muskelzellen (epithelartig veraendert!) . epitheloide Zellen . Renin-sezernierende Zellen (-> Renin-Angiotensin-System) 100 % Glomerulus 30 % nach pars contorta d. prox. tub. 20 % nach tub. intermed. 10 % nach dist. tub. < 1 % am Ende d. Sammelrohrs Prox. tubulus: - Buerstensaum (Microvilli) - basales Labyrinth (viele Mitochondrien): Abgabe d. resorb. Plasma (-> Nergieverbrauch; Rotfaerbung im Praeparat) ca 10 Sammelrohroeffnungen pro Papille/Markpyramide Ureter: - Mucosa (grosse Falten), bereits . Urothel (Uebergangsepithel) - schirmt darunterliegendes Gewebe von Harn ab . lamina propria (Bindegewebe) - muscularis: glatte Muskulatur [CAVE: Unterschied submucosa - lamina propria: Verdauungstrakt: muscularis mucosae -> darunterliegendes Bindegewebe == submucosa, darueberliegendes lamina propria sonst keine muscularis mucosae, submucosa und lamina propria fallen zusammen (-> Synonym)] Bauprinzip d. Urothels: Deckzellen (umbrella cells) dichten an Oberflaeche ab aus darunterliegenden Zellen differenziert spezielle Membran (besondere Proteinkomplexe) Einlagerung vieler Membranblaeschen (Vesikel) fusiforme Vesikel (koennen rasch fusionieren) in Deckzellen: bei Leerung der Blase Endozytose aus Harnblase -> Vergroesserung d. Zellvolumens Uroplakine: Schutzproteine Scharnierbereich -> koennen in Membranblaeschen eingebaut werden Maennliches Genitale: Hoden (samenbildendes Gewebe), Nebenhoden (Samenspeicherung/Reifung), duc. deferens, ampulla duc. deferens vesicula seminalis duc. ejaculatorius Peritoneum peri-/epi Temperierung: - Schweiss - Anhebung (m. cremaster) tunica vaginaris testis tunica al Kanaelchensystem: - lobulus testis - rete testis - duc. efferens - duc. epididymidis - duc. deferens tunica albuginea (oberflaechlicher Ueberzug): weisse Kapsel (Kollagen!) ~ 250 lobulus, dazwischen Septen - 1 - 4 tubuli seminiferi contorti (Kanaelchen) je Laeppchen; - tubulus rectus (gerade Endstrecke) - rete testis - 10 - 12 ductuli efferentes (bereits zur Epididymis gehoerig) - ductus epididymidis - ductus deferens interstitielle Zellen (Leydig-Zellen), Zwischenzellen -> Testosteron (auch innerhalb d. Lobuli) auch Blutgefaesse, Nervenendigungen im Interstitium tubuli seminiferi contorti (Hodenkanaelchen): Reifung d. Spermien; Meiose: Wand: Bindegewebe 2 Zelltypen: - Zellen im Rahmen d. Spermienreifung - Stuetzgewebe Spermatogenese: Spermatogonie bis zum reifen Spermium - Spermatogonien (Ersatzzellen) -> Vermehrung (Mitose) + Differenzierung: - Spermatogonie A, B (eine davon bleibt pluripotent) -> Meiose: 2 Reifungsschritte - dauert lange (30 - 60d), Paarung d. homol. Chr. - Spermatozyten I (prim. Spermatoz.): Chromosomen deutlich sichtbar! -> Reifungsteilung - Spermatozyten II (unauffaellig, Durchgangsstadium: in Praeparaten selten) -> Differenzierungsschritt (nur morphologische Reifung, keine weitere Teilung) (Spermatohistogenese) - Spermatide - Spermium Testosteron: posit. Einfluss auf Spermatogenese (Reifung) Sertoli Stuetzzellen (Hilfszellen): Blut-Hoden-Schranke (ansonsten koennte es zu Antikoerperbildung kommen): - abluminales (basales) Kompartiment - adluminales Kompartiment dazwischen tight junctions: z. B. Testosterontransport in Lumen auch Phagozytose d. "Reste" ~ zwischen Spermatogonien A/B Myofibroblasten zum Transport (Spermien werden erst im Nebenhoden mobil) ductuli efferentes: - Flimmerzellen (Oberflaeche) - sezernierende Zellen (Druesenzellen) basalaer Zellentyp zum Ersatz Nebenhodengang: prinzipalzellen stereocilia spermienausstrich - zellulaerer Anteil (Spermatozoen), unreife Zellen, Epithelzellen - fluessiger Anteil Hoden gland. vesiculosa (Blaeschendruese) 70 % Prostata (30 %) pH 7 - 7.8 Fructose Prostaglandine Fertilitaet: 40 - 80 Mio/ml ~ 40 % missgestaltet, 30 % unbeweglich [20. 11. 2007 weibliche Genitale] Organe des weiblichen Beckens Ovarium, tuba uterina, uterus, vagina fimbriae tubae (Rand) Ovar: - peritoneum (vorm. faelschlich "Keimepithel") - versorgende Gefaesse: "Zentrum" d. ovars - Rindenbereich: funjktionelle Sturkturen (eingewanderte Eizellen verbinden sich mit ortsstaendigen Zellen zu Follikeln) - Folgestrukturen d. Follikel == corpora (rubrum, luteum, albicans) Grundgewebe: dichtes, zellreiches Bindegewebe Spinozellulaer) Oogonien > 4 mio Vermehrung in Keimstraengen Eintritt in S-Phase: verbleiben in Diktiotaen (Prophase I) -> primaere Oocyten: Huelle aus flachem Epithel Follikel: - Primordialfollikel - Primaerfollikel - Sekundaerfollikel - Tertiaerfollikel - Graafscher Follikel (1 pro Zyklus, "sprungreif") -> Eisprung Atresie von Follikeln (Zugrundegehen) Corpora: - corpus rubrum - corpus luteum - corpus albicans stromazellen um Follikel Follikel == oozyt + umgebendes Gewebe Sekundaerfollikel: zona pellucida (Basalmembran in Follikel) Follikelhoehle (antrum follikuli): Granulosazellen (aktivierte Follikelepithelzellen) Liquor werfen cumulus oophorus (Eihuegel) auf Granulosazellen direkt um Oocyt: corona radiata -> wird bei Eisprung mit freigesetzt 2 Huellen (Thekae): - theka interna: Hormonbildung, Epithelcharakter - theka externa: langgestreckt - Bindegewebe dazwischen Blutgefaesse - Graafscher Follikel drueckt gegen Oberflaeche stigma ovarii Gefaessplexus -> Blutgefaesse platzen: - corpus rubrum mit Blutgerinnsel Granulosazellen wachsen in corp. rubrum (Macrophagen) - corpus luteum -> LH -> Einnistungsvorbereitung . Granulosaluteinzellen . Thekaluteinzellen LH ist Progesteronhormon (Fetthormon) verschwindet binnen 2 wochen, wenn keine Befruchtung erfolgt -> - corpus albicans: Narbengewebe (Kollagen/Bindegewebe) Tubenwanderung: - Reifung d. Eizellen in Follikel - tuba uterina (evtl. Befruchtung) morulastufe (ost. abd./ost.ut./ampulla/infundibulum + fimbriae) - Uterus (6. Tag -> evtl Einnistung nach Befruchtung) histologisch: - Serosaueberzug - t. muscularis: gl. Muskulatur - t. mucosa: gefaeltelt -> geringes Lumen (lam. epith. + lam. propria) Blutgefaesse Schwellung: weitere Verringerung d. Lumens lam. epith.: Flimmerzellen, sekretorische Zellen (Druesen) Hilfsstrukturen in Gegenrichtung zur Befruchtung? [patho: verringerte Durchlaessigkeit] [21. 11. 2007] WH Ovarium/Follikel - I/II/II/Graaf-Koerper/corpp. rubr./lut./alb. Atresie -> ~ 99.9 % der Follikel degenerieren, nur ~ 400/400000 -> Eisprung Granulosazellen (sezernierende Vesikel -> granulaer) Zona pellucida/corona radiata -> corp. luteum Oocyt -> Fimbrien -> tuba -> uterus isthmus tubae uterinae (Engstelle) Transport in Uterus: - peristaltische Kontraktionswellen (nicht einziger Transpormechanismus): - Flimmerepithel - sekretorische Zellen CAVE Verklebungsgefahr Theca interna: Oestrogen! Abbau d. corpus rubrum: - Macrophagen von aussen - Granulosa-Luteinzellen wachsen hinein kann fast gesamtes Ovargewebe einnehmen bildet Progesteron! Uterus Aufbau/Funktion: - Endometrium (entspricht mucosa) - Myometrium (entspricht tunica muscularis - Perimetrium (entspr. Serosa/Peritoneum) Endometrium: Druesenschlaeuche: functionalis/basalis auf Stroma (Bindegewebskern): - darunter: Myometrium (bleibt) - Endometrium basalis (bleibt) - Proliferationsphase: Wachstum unter Oestrogeneinfluss (aus theca int. foll.) (oestrogene Phase) - Sekretionsphase: Gestagene Phase (Progesteroneinfluss aus corp. lut.) Druesenschlaeuche werden aktiv, grosse sekretbildende Oberflaeche functionalis == . gerader Oeffnungsbereich: zona compacta . lange, gezackte Schlaeuche: zona spongiosa Spiralarterien (-> koennen bei Schwangerschaft durch Streckung Vergroesserung d. Uterus mitmachen) kurze Ischaemische Phase (Drosselung) von wenigen Stunden: Degenerierung d. functionalis -> Abstossung bei Wiedereinsetzen d. Durchblutung basalis == unterster Anteil d. Druesenschlaeuche + umliegendes Stromagewebe zuckerreiche Schleime -> Zytotrophie eines allfaelligen Embryos Vaginaepithel: geschichtetes, unverhorntes Plattenepithel - Superficialzellen -> rot pyknotischer Zellkern (dgeneriert) an Oberflaeche - Intermediaerzellen -> gruen - parabasalzellen - Basalzellen (Ersatzzellen) -> blau Papanicolao-Abstrich -> Zelldifferenzierung (Zyklus, Entartungen -> Cervix-CA) sollte keine Basalzellen enthalten! Unterscheidung auf Grund von Form und Faerbung (s. o.) Faerbungsprinzip: Einlagerung hochmolekularer Zuckerverbindung (Glycogen fuer Doederleinstaebchen == Milchsaeurebakterien: Zellen sterben ab (Apoptose) -> Freiwerden v. Glycogen) Laktation: - sekretorische Endabschnitte Laeppchendruese apokrine Sekretion (Abschnuerung von angereicherten Zellteilen) "Milchkuegelchen" (Lipide) != Proteine: ekrine Sekretion (-> Block 3) Unterschiedliche Hoehe d. Epithels je nach Laktationszustand (duenner nach Sekretion) - ductuus: lange Ausfuehrungsgaenge Erweiterungen vor Mammilla (papilla mammaria) kurzes Endstueck Lipide, Proteine, Ionen, IG aus antikoerperproduzierenden Plasmazellen [23. 11. 2007 Mikroanatomie Nervensystem] Neuron: Perikaryon (Zellkoerper um Kern): Nissl-Schollen (Tigroidsubstanz - raues ER -> Ribosomen): im Perikaryon verteilt mit Ausnahme d. Axonhuegels (physiolog.) == Ursprungskegel (deskriptiv) Mesaxon? Axon (Neurit), Dendriten Schwannzellen/Oligodendrozyten -> Markscheiden (Myelin) -> Ranvier-Schnuerringe: saltatorische Reizweiterleitung afferente/efferente Reizleitung Zellleib in ZNS oder Ganglien - in Nervenstraengen niemals Perikaryon! Zellorganellen ziehen tw. auch in Dendriten, nicht in Axon! Neuronentypen (nach Fortsaetzen): - bipolare NZ: Seh-, Hoerbahn (Perikaryon in Mitte) - Pseudounipolar: nur in Spinalganglien! gemeinsamer Austritt 1 Ax./1 Dend. - div. multipolare (Pyramidenzellen: 3 Dendritenbuendel, Purkinjezellen (2 Neuritenbuendel), ...) Myelinisierung: Axone unterschiedlich umhuellt - markhaltig: Schwannzelle waechst in mehreren Lagen um Neurit ganz aussen/innen aeuss./inn. Mesaxon, dazwischen Membranrolle - marklos: mehrere Axone in Einfaltungen einer Schwannzelle, darum Basallamina (ebenfalls v. Schwannzelle gebildet) (PNS: Schwannzellen, ZNS: Oligodendrozyten) Nerv == Buendel von Nervenfaseren + Bindegewebshuellen: - Endoneurium - um Nervenfaser + Myelinscheide - Perineurium: um Nervenfasernbuendel Perineuralepithel (tight junctions): Fortsetzung d. Blut-Hirn-Schranke d. ZNS umgibt Endoneuralraum - Epineurium (bei unifaszikulaerem Nerven direkt um Perineurium, sonst mehrere Nervenfaserbuendel) Gruppen von marklosen Nervenfasern Unterschiede ZNS/PNS: - ZNS: Astrozyten im Bereich d. Ranvierschen Schnuerringe - PNS: Schwann-Zelle -> 1 Isolationsbereich ZNS: Oligodendrozyt bildet Markscheiden fuer mehrere Axone SLE Paralobale Zungen, dazwischen SLE (Schmidt-Lantermann-Einschnuerungen): Reste d. Cytoplasma d. Schwannzellen Glia: ZNS: - Makroglia Astrozyten (Astroglia): mechanisch, metabolisch (Blut-Hirn-Schranke) Oligodendrozyten: Myelinisierung Ependymzellen: Auskleidung innerer Liquorraeume (Spinalkanal, ...) - Mikrolglia (eigtl. keine Gliazelle): Makrophage (<- monoz.): Abwehr PNS: - Schwannzellen: Myelinisierung - Mantelzellen (Satellitenzellen) umhuellen Neuronen (== Ganglienzellen) [26. 11. 2007] Rueckenmark (2) WH: Weisse Substanz/graue Substanz (Zellkoerper) Grosshirn: grau aussen (Rinde), Rueckenmark: Saeulen (Hoerner), PNS: Ganglien (CAVE: Markscheidenfaerbung: "weisse Substanz" -> schwarz) einfacher Reflexbogen: - rezeptorische Endigung - Spinalnerv - Spinalganglion - Hinterwurzel - Hinterhorn - Umschaltung - Vorderhorn - Motoneuron - -> mot. Endplatte Endo-, Peri-, Epineurium Querschnitt Spinalganglion: - Bindegewebehuelle - innen Nervenzellen (pseudounipolar) "Abnuetzungserscheinung": Lipofuszin (Lysosomen, Residualkoerper: lebenszeitbegrenzend!!) weniger deutlich: Nissl-Schollen - rundherum/dazwischen Axone Rueckenmarksquerschnitt: breite Vorderhoerner, schlankere Hinterhoerner; rundherum Straenge fissura mediana ventralis (tief) sulcus medianus dorsalis Zentralkanal Kommissurenfasern (R/L-Austausch): com. alba ant./post. C(8) queroval Th: schlanker/runder; Seitenhorn (-> Sympathikus) L: insgesamt geringerer Querschnitt S: noch schlanker ... motorische Vorderhornzellen (grosse, auffallende Zellen) -> mot. Endpl. - Wurzelzellen (-> motorisch/viszeral efferent) - Binnenzellen (Interneuronen): Verbindung innerhalb Rueckenmark - Strangzellen (-> aufsteigende Fasern) Hirnhaeute (pia/arachnoidea/dura mater) auch um Rueckenmark Gliazellen (v. a. Astrozyten/Oligodendrozyten) Grosshirn Isokortex: 2 - 5 mm - Pyramidenzellen (eff.) - nicht-Pyramidenzellen (Interneurone) Spindelzellen, Marinowy? Faerbungen: - Nissl-Faerbung (Zellfaerbung) - Golgi (Neuriten) - Neurobiotin - Markscheidenfaerbung nach Weigert (Mark tiefschwarz) ... 6 horiz. Schichten (v. aussen n. innen): 1. Molekularschicht (Fasern) 2. aeuss. Koernerschicht 3. aeuss. Pyramidenschicht (kl.) 4. innere Koernerschicht 5. inn. Pyramidenschicht (gross/deutlich erkennbar) 6. multiforme Schicht Kleinhirn Funktion: Feinabstimmung/Koordination d. Motorik; oberflaechliche Windungen (Folien) Schichtung (v. aussen n. innen): 1. Molekularschicht 2. Purkinje-Zellschicht (stratum ganglionare): Dendritenbaeume dazwischen Korbzellen 3. Koernerschicht (stratum granulare) 4. Marklager (Axone -> weisse Substanz) Kletterfasern: untere Olive (nuc. oliv. inf.) -> untere Dendr. d. Purk.z. keine Umschaltung in Koernerschicht (spalierartig) Moosfasern: ZNS (Pons, tec., f. retic., nuc. vest., med. sp.) -> Umschaltung an Koernerzellen -> Parallelfasern -> Purk.z. nur Axone d. Purkinje-Zellen efferent aus cerebellum! stratum granulare: Synapsen -> Zelleiber auseinandergedraengt == glomerula cerebellaria pro Dendritenbaum mehrere 1E5 (100000) Zellfasern!