Ivo Volf
[2. 4. 2008]

=Atmung=
==Luftwege WH==

Veraestelung - gute Durchblutung in Alveolen

Totraumvolumen (anatomisch, funktionell)

===Diffusion: Ficksches Diffusionsgesetz===

Delta-V/Delta-t = Dl * Delta-p

D_L = D * alpha * A / x

;D: Diffusionskoeff. (Materialabh.)
;alpha: Loeslichkeit (gasabh.)
;A: Flaeche
;x: Schichtdicke
;D * alpha: Krogh'scher Diffusionskoeff. (Gas- und materialabh.)

alpha[CO2] == 20 * alpha [O2]


===Henry'sches Gesetz===
(phys. Loeslichkeit d. Atemgase)

proportional zu Partialdruck

Cx = alpha_x P_x [ml Gas/100 ml Blut]

;alpha: Bunsen-Loeslichkeitskoeff.
;p: Partialdruck

===Bunsen-Loeslichkeitskoeff.===
* temperaturabh., (warme Fluessigkeiten loesen weniger Gas als kalte) 
* gasabh.
ml Gas/ml Fluessigkeit, Normaldruck:
* CO_2: 0.51 ml/ml (Mineralwasser)
* O_2: 0.024 ml/ml

==Sauerstoffloeslichkeit/-bindung==
1 g Plasma: 0.003 ml O_2 (nicht rein waessrig)

Farbpigmente mit Sauerstoffbindungskapazitaet:

1 Mol Hb bindet 4 Mol O_2

64500 g/mol binden 4 * 32 = 128 g O_2 == 4 * 22.4 l O_2

1.39 ml H_2O/g Hb = Huefnersche Zahl (theoretisch)

praktisch: 1.34 ml O2/g Hb (immer Anteil von Sulf-, Met-, CO-Hb)

==O2-Versorgung d. Peripherie==

* Blutfluss (p[art], Gefaessdurchmesser (dil./konstr.)
* O_2-Transportkapazitaet (Erys, Hb-Gehalt)
* O_2-Affinitaet d. Haems

wuenschenswert: Lunge: hohe O_2-Affinitaet, Peripherie: geringe O_2-Affinitaet

Sauerstoffkapazitaet = 1.34 * Hb-Konzentration
* normal: 160 g Hb/L -> 210 ml O2/l
* (Anaemie -> Leistungsverringerung)

==Sauerstoffsaettigung==
O_2-Saettigung d. Hb = [O_2 an Hb (ml O_2/l)]/[O_2-Kapazitaet (ml O_2/l)]

* Pulmonalvene: fast 100 % (> 97 %)
* venoes: in Ruhe ~ 75 % (1/4 d. O_2-Plaetze unbesetzt)

Sport: 
* mehr Atemzeitvolumen
* Saettigung ~ 25 % (3/4 Ausnutzung) (== ven. Mischblut - direkt hinter Muskel: fast 0 %)

==Haemoglobin==

Haem: aehnlich Chlorophyll (Mg++ statt Fe++ - Farbe!)

Fe++ bleibt zweiwertig

niedere Tiere: Kupfer (-> gruenes Blut)

* Deoxyhaemoglobin (T-Konfiguration == tense: reduzierte O_2-Affinitaet)
* nach O_2-Bindung: (R-konfiguration == relaxed: 500-fache Affinitaet)

-> sigmoidale Kurve

Tetramer Haem in Hb

Testosteron -> EPO: Haem[m] > Haem[f]

hoechste Haem-Konzentrationen bei Neugeborenen (Sauerstoffmangelbedingungen im Uterus)

* Haem2:
** HbA1: alpha_2 beta_2, 98 % (adult)
** HbA2: alpha_2 delta_2, 2 %
** HbF: alpha_2 gamma_2 (fetal)
* inaktive Formen:
** Hemiglobin aka Met-Haemoglobin (Fe+++): Reductasemangel
** Carboxyhaemoglobin (CO: Affinitaet 240 * - Linksverlagerung, RaucherInnen bis 20 %; ab 50 % Todesgefahr) - sehr rot (himbeerrosa Zunge); Sushi-Tricks: Thunfisch mit CO2 faerben

==Erythrozyten==
* O_2-Transport
* CO_2-Transport
** frei gel.
** Carbohaemoglobin (30 %)
** HCO_3- (60 % - ueber Carboanhydrase!)


HCO_3- <-> Cl- Austausch

===Bohr-Effekt===
H+ kann an oxygeniertes Hb binden (HbO2) - Bohr-Effekt: erleichterte Abgabe von O2 bei CO2-Praesenz!



===Haldane-Effekt===
bei O_2-Saettigung -> Abgabe von CO_2

==Hb-O_2-Bindungskurve==
steilster Teil 20 - 80 % (20 - 50 mm Hg)

Links- (Aff.zun.), Rechtsverschiebung (Aff.abn.)

wuenschenswert: Aff. in Lunge hoch, in Peripherie niedrig -> Steuerung ueber CO_2 s. u.

z. B. Sport 
* Muskel: bis 42 o C/Hitzestau
* O_2-Bedarf
* Milchsaeureproduktion (Uebersaeuerung, auch CO_2)

warm, CO_2-Freisetzung, Saeureproduktion -> Einfluesse auf O_2-Affinitaet!

* T -> Erhoehung - Rechtsverschiebung (Lunge: kuehler -> Linksversch.)
* 2,3 BPG Erhoehung -> Rechtsverschiebung (nur HbA!)
* pH: Erniedrigung: Rechtsverschiebung
* P CO_2: Erhoehung -> Rechtsverschiebung

2,3-BPG 2,3-bisphosphoglycerat (Glycerinsaeure-2,3-Bisphosphat) -> Aff.-Abnahme

Problem: Erythrozytentransfusion (Beutel) akut nicht O_2-affin (2,3-BPG)

HbF (2 gamma): 2,3-BPG-unabhaengig -> hoehere O_2-Affinitaet nur in dessen Beisein!

[3. 4. 2008]

-> Vorbedingung fuer Saeure-Base-Haushalt!

==Atemregulation==
* basaler Atemrhythmus
* Chemorez. CO_2, H+, O_2
* andere Rez.
Zentren:
* med. obl.
* apneutisches Zentrum
* pneumotakt. Z.
* cer. Cortex: will. Kontrolle
Chemorez. CO_2, H+, O_2
* zentr. Chemor. in med.
* periph. Chemorez. in Glomera carotica, Glomera aortica
andere rez
* Lungendehnung
* Irritationsendigungen
* juxtakapillaere Rezeptoren (J-Rezeptoren)
* Muskelrezeptoren

===Chemorezeptoren CO_2, H+, O_2===
* zentr. in Medulla: pH Cerebralfl. CO2, Absinken bewirkt Hyperventilation und v.v
* periph. Chemor. in aort./carot.
** - art. p[O2] (< 60 mm Hg) stimuliert Rez., erhoeht Atemfrequ.
** + art. p[CO3-] stimuliert Rez., erh. Atemfrequenz (weniger wichtig als zentr. Chemorez. f. CO2)
** + art. H+ stimuliert Chemorez. in gl. car. direkt (unabh, p[CO2])

Folge:
* H+ -> Hyperventilation

===Chem, Atemreize===
* CO_2 Antwortkurve
* O_2 Antwortkurve
* pH Antwortkurve

Ruhe: ~ 7 l/min (14 * 0.5 l)

Hauptstimulus: CO_2-Angebot (O_2-Mangel bewirkt nur geringe Steigerung d. Minutenvolumens)

Atemnot: CO_2, Ohnmacht: O_2

Hyperventilation (z. B. vor Tauchen): O_2-Saettigung weitgehend konstant, aber Absenkung d. CO_2-Spiegels -> spaetere subjektive Reizung d. 

pH-Antwortkurve: geringere Antwort als O_2/CO_2

s. auch Praktikumseinfuehrung
