[9. 5. 2008] WHO-Definition 1946 - "... Zustand vollstaendigen koerperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur Freiseins von Krankheit und Gebrechen." * Homoeostase * Regulierbarkeit Aerztliches Handlungsspektrum: * Heilung/Linderung - heute am verbreitetsten * Verhuetung - geringerer Focus * Gesundheitsfoerderung - unterrepraesentiert! Umwelt: Gesamtheit dynamisches Gleichgewicht * vorsorglicher Schutz der Bevoelkerung * individuelle Abschaetzung des Risikos/Krankheitsursachen Aufgabenbereiche: * Erforschung * Frueherkennung * Praevention * Gesundheitsfoerderung (Umweltgestaltung) * Diagnose, THerapie, Prophylaxe mweltassoziierter Erkrankungen Faktoren auf Gesundheit, Krankheitsbilder (Beeinflussung) Methoden: * Toxikologie (iv, Tierversuch, Versuchspersonen) * Epidemiologie (Haeufigkeiten - Kohorten-, Fall-Kontroll-Studien) * Kasuistik (Einzelfaelle) aerztliche Aufgaben: * Diagnose ( * Stellungnahme (Amts-, Gemeindearzt/-aerztin) * Arbeitsmedizin Weichmacher (DEHP - Di(2-ethylhexyl)Phthalat) - z. B. in neonat. Abteilungen Faelle Lackiererei: lungengaengige Aerosole, LM Problemfelder: * unmitelbar (Ernaehrung, Trinkwasserm ...) * mittelbar (Klima, ...) beliebte Themen: Schadstoffe, Laerm, Mobilfunk, Chemikalien, Klimawandel, Kindergesundheit, ... Umweltmedien: * Luft: Aussen-, Innenraumluft * Wasser: Oberflaechen-, Grund-, Trink-, Bade-, Abwasser * Boden Schadstoffausbreitung: * schaedigendes Agens * Schadstoffquelle (Emission) * Transportmedium s. o. (Transmission) * Zielobjekt (Organismen, Oekosystem, Gueter, Gegenstaende) (Immission) Transfer in Organismus - Ausscheidung ==Umweltmedien und Bedeutung fuer gesunde Menschen== Exposition Dosis = c * t * Aufnahme (oral, dermal, inhalativ) (Qualitaet, Menge, Intervall, ...) * Verteilung (lipophil/hydrophil) Wirkung == messbare, fuehlbare oder sonstwie erkennbare Veraenderung normaler physiol. Prozesse * Eintritt (sofort/retard) * Art der Wirkung (pos./neg.) auf Wohlbefinden * Dauer Schwellenwert: CO * 5 - 10 % leichte Visuseinschraenkung * 10 - 20 % leichte Kopfschmerzen, Mattheit * 20 - 30 % Schwindel, Bewustsein - * 30 - 40 % Bewusstsein --, Atmung-, Kollaps * 40 - 60 % Bewusstseinsverlust, Laehmung Grenze Wirkungen - Schaedigung (nachteilige Wirkung) schwer abzugrenzen (z. B. O_2: Antioxidantien Vit. C/E, ...) * innere Exposition * physiolog. Veraenderung Grenze * pathologische Veraenderung * Erkrankung * Mortalitaet olfaktorische Beurteilung: * Wahrnehmungsschwelle * Beurteilungsschwelle z. B. Benzol: Akutwirkung Schwindel, Bewusstseinsverlust (lethal 0.2 mg/kg KG) keine Wirkungsschwelle (chron. Vergiftung!): organisches Psychosyndrom, Anaemie, Panzytopenie, Leukaemie TRK-Wert 1 ml/m^3 aeussere Dosis -> innere Dosis -> Wirkung Verstaerkung (Sensibilisierung/Akkumulation) Abschwaechung (Habituation/Toleranz) ===Agens mit Wirkungsschwelle=== no effect level (unterhalb der Schwelle Wahrscheinlichkeit einer toxischen WIrkung klein) z. B. CO, CO(CH_3)_2 -> Richtwerte ausschliesslich medizinisch begruendet ===Agens ohne Wirkungsschwelle=== One Hit Konzept (ionisierende Strahlung, Benzol) Richtwert nicht nur medizinisch begruendet ("akzeptables Risiko") ==Multifaktorielle Krankheitsgenese - Einflussfaktoren== Wohlbefinden und Gesundheit abhaengig von (1.3.2) * genet. Faktoren ((weniger) empfindliche Personen) * Umweltfaktoren (physikal.: Strahlung, Laerm/Vibration, Klima; chem.: Schwermetalle, CxHy, F/CKW, Staeube (Asbest, Quarz, ...); biologische (Flora: Pollen, Fauna: Zecken, Mikroorganismen); psychosoziale (Arbeitsplatz, Familie, Einkommen)) z. B. multifaktorielle Erkrankung: Sick Building Syndrome (SBS) Beschwerdekompplexe (multifakt. Entstehung - komplexes Krankheitsbild) Faktoren: * ueberheizte Raeume * niedriger Luftwechsel * Anhaeufung chemischer Stoffe * Schimmelpilzsporen * psychosoziale Faktoren (Mobbing, ...) komplexe Krankheitsbilder: * Haut, Schleimhaut * neurol. Rk. * unklare Schmerzzustaende * hormonelle Stoerungen [14. 5. 2008] ==Risikoabschaetzung== Wahrscheinlichkeiten (Quantifizierung von Gefahren) - nur fuer Bevoelkerung moeglich # Gefahrenidentifizierung (wenn ja, was?) # Gefahrencharakterisierung (Dosis-Wirkungs-Kurve) # Expositionsabschaetzung (Gruppen, Bevoelkerung - Aufnahme, ...) # Risikoquantifizierung (Formulieren - Charakteristik) -> Risikomanagement * Forschung ** Epidemiologie ** Tieirversuche ... * Risikoermittlung * Massnahmen Risikowahrnehmung: Gefahr der Ueber-/Unterbewertung * Ueberschaetzt: ** unregelmaessige, seltene Katastrophen (Flugzeugabsturz) ** seltene Ereignisse ** ausserhalb eigener Verantwortung ** unfreiw., unkontr. * Unterschaetzt: ** vertraut ** haeufig (Herzinfarkt) ** innerh. Verantwortung ** mit Benefit verbunden Risikokommunikation: Risikoabschaetzung/-wahrnehmung -> vorsichtige Haltung (CAVE: Verharmlosung/Hysterie (-> Handlungsunfaehigkeit)) # Information (richtig, vollst. (-> Fairness), verstaendlich) # Fairness # relevanter Risikovergleich # Strategien zur Konfliktloesung # Vorsorgemassnahmen # Hilfestellung anbieten (CAVE: Studie -> PatientInnen kannten eigene Diagnose nicht) (CAVE: Vergleich unfreiwilliger mit freiwilligen Risiken nicht sinnvoll!) (CAVE: PatientInnen ernst nehmen - auch HypochonderInnen koennen krank werden!) Agentien mit/ohne Wirkungsschwelle: medizinisch/nicht nur medizinisch begruendete Grenzwerte Unit Risk Method (Krebsrisikoeinschaetzung): 1 ug/m3 Luft ueber 70 a * z. B. Dieselruss 7E-5 * Benzol: 4E-6 (4 zus. Leukaemien/Mio Exponierter) Unit Lifetime Risk Akzeptabel: ~ 1E-6, Benzol Beurteilungswert = akzeptables Risiko y/Unit Risk x Richtwerte fuer nicht kanzerogene Endpunkte: Schwellendosis/Sicherheitsfaktoren (meist 10 o. 100) Problem: Schwelle nicht exakt bestimmbar Unsicherheiten, Kombinationen! Richtwert: Empfehlung Grenzwert: gesetzlich verankert ===Vorsorge=== Frueherkennung, Reduktion/Beseitigung von pathogenen Bedingungen, Verhueten der Progredienz -> Minimieren der Schadstoffeinwirkung ==Medien== ===Luft=== Lunge 70 - 100 m2, 280 Mio Alveolen Wichtigkeit in Bevoelkerung verankert Gas, Staub (Groesse, faserfoermige, biogen, ...) HCHO, NH3, ... wasserloeslich: Bronchien SO2, Cl2, Br2: Bronchiolen kleinere Staeube/weniger wasserloesliche Molekuele alveolengaengig (O3, NO2, COCL2) 2 NO + O2 <=> 2 NO2 (saurer Regen, starkes Reizgas) geringer Luftaustausch -> Smog (Inversion: Kalt- ueber Warmluft) * Wintersmog (London): SO2, Russ aus Industrie und Haushalt * Sommersmog (LA Smog): NOx, Photooxidantien -> O3 (KFZ-Verkehr) * Wetter: aktuell/ schnell ablaufend * Witterung: einige Tage bis Monate * Klima: langfristig (Synthese des Wetters ueber mehrere Jahre, Referenz: 30 a) -> Befindlichkeit natuerlicher vs. anthropogener Treibhauseffekt (Troposphaere) IPCC Intl. Panel on Climate Change (UNO) Temperatursteigerung ca. 0.74 %, Zunahme d. CO2-Gehalts ca. 35 % (280 -> 350 ppm) Wirkungen durch Klimaveraenderung: * primaer: Hitze * sekundaer: UV -> Schadstoffe, Luftverunreinigung, ... * tertiaere Wirkungen: Bevoelkerung (Voelkerwanderungen, milit. Konflikte ...) Aerztliche Agenden: * Hitzestress (kardiovaskulaere Mortalitaet) * Luftschadstoffe (O3, Pollen, Sporen): Allergien, Gesundheitseffekte * Verschiebungs Verbreitungsgebiete von Krankheitserregern (Malaria, ...) * Aenderung von charakteristischen Krankheitsperioden * Umweltfluechtlinge * Folgen von Naturkatastrophen und extremen Wetterereignissen (PTSD, Verletzungen ...) ===Schall und Laerm=== * Schall: Druckschwankungen 20 Hz - 20 kHz * Schalldruck 1 Pa = 1 N/m2 * Schallpegel in dB (Dezibel) = 10 log (p^2/p_0^2) = 20 log (p/p_0)
dB Unterschied  wahrnehmung (physiologisch) schallenergie (phsyikalisch)
1               kaum wahrnehmbar            25 % hoeher/niedriger
3               gerade wahrnehmbar          Verdoppelung/0.5
10              Verdoppelung/0.5            10/0.1
* zwei Autos mit 60 dB -> 63 dB * zehn Autos mit 60 dB -> 70 dB Laerm: unerwuenscht (stoerend - Belaestigung!), subjektive Wertung * aurale Wirkung (direkt auf das Hoerorgan): akutes Trauma, Innenohrschwerhoerigkeit, Tinnitus; (Konzert -> temporaere Hoerschwellenverschiebung: einige Tage Rauschen) * extraaurale Wirkungen ("Disco-Zacke") viele Kernareale! * Hypothalamus -> veg. -> Herz/Kreislauf * -> Hypophyse -> Hormone/Stoffwechsel * -> Emotionen * -> Amygdala -> Kognitive und somatische Wirkungen Moderatoren - situative Faktoren [15.5. 2008 Alexander Kirschner, Hygieneinstitut] ==Wasser== Hygiene -> Erhaltung der Gesundheit, Vermeidung von Krankheit (Hippokr. Eid -> Higieia, Goettin d. ApothekerInnen) * Trinkwasser (VO) * Wasser in Krankenanstalten (VO) * Badewasser (Skriptum) * Abwasser (Skriptum) Gesundheitskosten: 2.6E10 EUR (10 % BIP) Frueherkennung/Gesundheitsfoerderung: 4E8 EUR (2.1 % der Gesundheitsausgaben) Wasserverbrauch Mensch: * Trinkwasser: 2.5 l Wasser/d (Ausscheidung: Haut 500 ml, Lunge 400 ml, Faeces 100 ml, Harn 1500 ml) * gesamt 150 l (je ~ 50 Duschen, WC) Wasserhygiene * chem. Schadstoffe (Blei, Nitrat ...) * Legionellen, Pseudomonas aeruginosa Auslandsaufenthalt amtsaerztliche Taetigkeit (Wasserversorgung!) KH: Spezialabteilungen (Dialyse, Saeuglingsstation, immunsup.; FA f. Hygiene ...) Trinkwasser: in nativem Zustand oder nach Aufbereitung geniessbar, geruchlich/geschmacklich einwandfrei (lebensmittelr. Best.) * Trinkwasserverordnung * Codex alimentarius austriacus * EU-Richtlinie 98/83/EG soll moeglichst naturbelassen abgegeben werden aber: keine einheitliche Beschaffenheit, Inhaltsstoffe in geloester, suspendierter Form vorhanden (chemische Inhaltsstoffe: von Geologie abhaengig, Bakterien: 1E4 - 1E5 autochthone Bakterien im allgemeinen ohne gesundheitliche Relevanz) CAVE "Nachverkeimung": Biofilme (fakultativ pathogene Bakterien moeglich: pseudomonas, Legionellen ... auf Polysaccharidmatrix) Wasserversorgung in Oesterreich: * 80 % oeffentlich * 20 % privat meist unterirdische Waesser (Grundwasser, Quellwasser) - oberirdische Waesser sind niemals Trinkwasser - nur nach Aufbereitung und Desinfektion geniessbar! Praeventionsmassnahmen: * Gewaesserschutz - Reinhaltung von Grund- und Oberflaechenwasser (EU-Wasserrichtlinie) * Aufbereitung * Qualitaetsstandards tox. begr. Werte konservative Risikobewertung Parameterwerte Handlungsbedarf (bei Ueberschreiten von Grenzwerten) Bangladesh: * 1970er: Cholera/Typhus aus Oberflaechenwasser -> Tiefbrunnen * seit 1998: Arsenvergiftung! (21 Mio Menschen exponiert, 500k erkrankt) Nitrat im Trinkwasser -> Methaemoglobin (NO3- + Fe++ -> Fe+++ + NO2- + 1/2 O2) * autochthone Bakterienflora * fakultativ Pathogen: Pseudomonas, legionella, mycobacterium * obligat pathogen: nur bei Verschmutzung mit Faekalien (nur in Menschen/Tieren pathogen - Abwasser/Tiere) Faekalindikatorprinzip: * Krankheitserreger in Trinkwasser (Bakterien, Viren in grosser Zahl und Vielfalt) * Faekalindikator: kein direkter Nachweis, aber rel. rasch und einfach bestimmbar (1E3 - 1E9/g Stuhl) ** Halbwertszeit 1 - 4 Wochen ** coliforme Bakterien (e. coli): lactosespaltende enterobacteriaceae ** Enterokokken max 0/100 ml in nativem Wasser, 0/250 ml in aufbereitetem Wasser von 16.4 Mio Todesfaellen durch Infektionskrankheiten 5 Mio Trinkwasserassoziiert Epidemien! Nachweis von Legionellen (nicht obligat pathogen) Vermehrung in stagnierenden, warmen Waessern (CAVE Dusche, Luftbefeuchter, Whirlpools, offene Kuehltuerme, ...) l. pneumophila bestaendig bis 60 o C, Vermehrung 30 - 50 o C! Legionellen: Whirlpool auf Badezimmermesse in Holland -> 28 Tote, mehrere 100 Erkrankte Cryptosporidien: Oocysten (resistente Sporen!) -> 400k Erkrankte, 100 Tote in Milwaukee Trinkwasserdesinfektion: * 1E-4 Verringerung (99.99 % der Mikroorganismen) * Wirksamkeit: abh. v. Wasserbeschaffenheit * Chlorung/Hypochlorit/Chlorgas/Chlordioxid (Geruch, Geschmack - Trihalomethane) * Ozonung (Nebenprodukte, Restkonzentration) * UV-Bestrahlung: "Niederdruck" 253.7 nm, "Mitteldruck" 240 - 400 nm * Notfall: Abkochen * Filtration: Schadstellen, hilft nicht gegen Viren! Speicherung und Verteilung: * nicht unbeschraenkt haltbar (Wiederverkeimung!) * Leitungsqualitaet (regelmaessige Spuelung, Wartung, Desinfektion in Krankenhaeusern) * Stagnation verhindern (keine Totleitungen!) * Heisswasser: Zirkulationsletung >= 55 o C (1 min) * Isolierung KH/Praxen: Infektionen durch hohe conc. wassereig. Bakterien moeglich Milchkueche auf Saeuglingsstationen Harnwegsspuelungen ... Haemodialyseanlage: * pro patientIn 30000 l Wasser/a * dialysierfluessigkeit (dialysewasser + dialysat) nicht steril! * Probleme: Ca++, Mg++: Hartwassersyndrom (Kopfschmerzen, Erbrechen) * Schwermettalakkumulation * Bakterien * Intoxikationen durch Endotoxine Aufbereitung: * Filtration * Ionenaustauscher * Umkehrosmose * UV-Desinfektion