Angeborene Mutationen
     (Sutterlüty)
[pdf/4.2.10_erbliche_krebssyndrome_sutterluety.pdf]

[Volf: Skriptum Blutgerinnung Physiologie Erdgeschoss]

[18. 11. 2008]

vererbt == Penetranz 80 - 100 %, darunter "familiaerer Faktor"

andere Faktoren: Exposition von Kanzerogenen
* Reparatursystem
* Rest des Genoms

M. Hirschsprung 

MEN2: Multiple endoneurokrine Neoplasien 
* (meist bilaterales) Schilddruesen-CA, 100 % Penetranz, Metastasierung
* Phaeochromozytom
* C-Zell-Karzinom
* Neurome an Lippen, Zunge

==genetische Heterogenitaet==
Mutationen in untersch. Genen m. aehnlicher Funktion

===HNPCC===

z. B. HNPCC: hered. non-polyposis colon cancer - alle Gene spielen bei Mismatch-Reparatur eine Rolle: MSH6, NSH2, PMS1, MLH1, PMS2

vererbte Mutation (Keimbahn -> Kind)
somatische Mutation: nur in einem Organ


Amsterdam-Kriterien (HMPCC):
* 3 Verwandte mit gesichertem Colorectalen Karzinom, mind. 1 Verw. 1. Grades
* mind. 2 Generationen betroffen
* bei mind. einer/einem Verwandten vor 50 a

Gesamtpopulation: 4 - 5 % CC bis 80 a, HNPCC: 70 % CC bis 80 a, 20 % CC bis 40 a

===Xeroderma Pigmentosum===
Hautkrebspraedisposition
===FAMM (fam. Melanom)===


==vererbte Mutation==
tw. mehrere Tumore pro Organ
FAP (fam. adenomatoese poliposis)
Neurofibromatosis 1 ("Warzenmann")
oft bilateral (NF2: Ertaubung durch beids. Vestibular-Schwannom)

HNPCC: auch Endometrium, Magen, Galle, Ovarien ... betroffen

viele Krebssyndrome von nicht tumorigenen Merkmalen gekennzeichnet
* HNPCC, BRCA1/2, FAP, Rb: keine anderen Auff.
* Lisch-Knoetchen (NF1), ...
Ataxia telangiectasia (Lois-Bar-Syndrom):
niedrige IgA, IgE, Radiosensitivitaet, Krebs
Werner-Syndrom: Alterung
Costello-Syndrom: cardio-faciale Abnormitaeten

===AD Vererbung===
50 % der Nachkommen, keine Generation uebersprungen
* HNPCC 1:200
* BRCA1 1:500 - 1:1000 (f: Ovar, Brustkrebs m: Prostata-CA Risiko)
* NF1 1:3000 (inhib. . RAS; Neurofibrosarcome)
* FAP 1:8300 - APC (100 % Adenome/Karzinome im Colon)
* Rb 1:14000 - Retinoblastom (+ sek. TUmore - Osteosark., ...)
* Hippel-Lindau 1:35000 (Tumorsuppressor -> Netzhaut, Cerebellum, Zysten i. Pankreas, Hepar, Niere)

meist Keimbahnmutationen

wenige AD Tumorpraedispositionssymptome bekannt, da in allen Koerperzellen aktivierend
Achondroplasia (FGFR3)
Crouzon/Apert (FGFR2)
Costello (H-Ras)

Knudson 1971: "two hit hypothesis" bei Rb auf Grund mathematischer Ueberlegungen

AR:
Caretaker-Gene in wenigen Krebsarten veraendert
rez. Erbgang -> Mutation in Genen mit Funktion bei DNA-Reparatur

AR: beide Elternteile muessen TraegerInnen sein, Gen. uebersprungen, keine Geschlechterpraeferenz, ethn. Praedisp.

* ataxia telangiectasia 1:50000 (ATM-Gen): Lymphome, Laeukaemien
* Xeroderma Pigmentosa jp 1:40000, US 1:250 ("Mondscheinkinder")
* Fanconi-Anaemie 1:300000
* Werner (nur 1500 Faelle bekannt) (Weichteil-, Osteosarkome)

BRCA1: 70 % Brustkrebsrisiko bis 70 a, Ovarial-CA 40 %
Ooperektomie, Mastektomie senkt Risiko auf je ~ 5 %
