Bronchuskarzinom (Pirker) [pdf/4.3.2_bronchuskarzinom_pirker.pdf] vor 100 Jahren selten Zigarettenrauchen 30 % aller Krebstodesfalle m, ~ 20 % f (Mamma-CA + Colon-CA + Pankreas-CA) 85 % der Karzinome bei RaucherInnen, 10 - 20 % d. RaucherInnen betroffen exogene Faktoren: * Zigarettenrauchen (10 - 30 * Risiko), Passivrauchen (1.5 - 2 * Risiko) * andere: Asbest, Schwermettalle, Radon, Strahlenbelastung endogene Faktoren: * Enzyme zur Aktivierung von Pro-Karzinogenen * Enzyme zur Inakt. v. Kanzerogenen * DNA-Rep. WHO-Massnahmen zur Tabakeinshcraenkung: * Preise/Steuern * Rauchverbot (Expositionsschutz) * Rauchinhaltsstoffe * Info auf Packungen * Info d. Bev. - Bewusstseinsbildung * Globales Werbeverbot, kein SPonsoring * intl. Zusammenarbeit (Gesetze, Forschung) ... 50 % d. RaucherInnen m. 20 a sterben vorzeitig Lungenkrebs: WHO-Klassifikation klin. EInteilung: * nicht-Kleinzell-Karzinome (80 %) ** Adenokarzinome ** Plattenepithelkarzinome ** Grosszellige Karzinome * Kleinzellkarzinome (20 %) Metastasenmuster: * Lymphknoten (Sub-/Supraclaviculaer ...) * Lunge, Leber, Nebenniere * Knochen, Gehirn ==Diagnose== Screening nicht Standard Symptome o. Zufallsbefund anfangs Symptomlos * Husten * Thoraxschmerzen * Dyspnoe * Pneumonie (therapierefraktaer) * Heiserkeit (lokal fortgeschritten -> unguenstige Prognose) * Haemoptoe * Knochenschmerzn * neurol. Beschwerden (Kopfschmerzen/Schwindel!, aggressiv, apathisch, evtl. Verwirrung, epil. Anfall, Halbseitensymptomatik) * Gewichtsabnahme! CAVE: chron. Bronchitis (RaucherInnenhusten) erschwert Diagnose Diagnose: # histologie/Zytologie # Staging: #* Lungenroentgen/CT Thorax/CT o. US Abdomen #* Bronchoskopie #* Feinnadelpunktion (CT-gezielt) #* Mediastinoskopie (histolog. Verifikation d. Metastasen) #* fakultativ: Knochen-Scan, CT/NMR zerebral, PET (->LK), Knochenmarksbiopsie Gewebe: * Bronchoskopie * Mediastinoskopie * Punktion PET: radioakt. Glukose -> Tumorzellen (hoher Stoffumsatz) T2N0N0 -> keine LK-Metastasen Tumor + Atelektase d. Lunge: schwer unterscheidbar Begleitoedeme Stadium I, II: lokalisiert (M0) Stadium III: lokal fortgeschritten ipsilateral: A, contral.: B (M0) Stadium IV: metastasierend (T1-4, N0-3, M1) Ueberlebensrate f. nichtkleinzell. Bronchialkarzinom 5 a (ges. 15 %): * Stadium IA 61 % ... * Stadium IIA 34 % ... * Stadium IV 1 % Adenokarzinome (tiefere Inhalation/Mitrauchen) ==Therapie== * kleinzellig vs. nichtkleinzellig * Tumorstadium * Allgemeinzustand (Ernaehrung ...) * Begleitkrankheiten, Organfunktionen (herz, Niere, Leber: Fluessigkeit bei Chemotherapie!) * Vorbehandlung Latenzzeit: 20 - 30 a * Operationen m. kurat. Intention * Strahlentherapie (kur./pall.) * Chemotherapie (kur./pall.) * support. Therapie * spez. pall. Therapien: Schmerzen, Bronchospasmolytika, Stents, Laser ... ==Kleinzellkarzinom== derz. 15 % Polychemotherapie: alle! Tumorsymptome weit staerker als Nebenwirkungen! * Cisplatin/Etoposid * Cyclophsophamid/Adriamycin/Vincristin ... * thorakale Strahlentherapie (simultan/sequentiell): bei lim. Erkr. (CAVE Oesophagitis ) * Prophylakt. Ganzhirnbestrahlung ===nichtkleinzellig=== > 80 % Stadien: * IL: Op, adj. Chem. * II: Op, adj, Chem. * IIIA: Lokaltherapie + Chemo * IIIB: Chemoradiotherapie * IV: Chemotherapie Trimodaltherapie (Op, Bestrahlung, Chemo.) ==Meta== Gesundheitsvorsorge: "Geldverschwendung"