witta.monika.strobl@ vorm. manfred strobl Praktikumseinfuehrung [23. 10. 2008] [pdf/einfuehrungsvl_haemochromatose_strobl2008.pdf] * Hereditaere Haemochromatose * Methoden zum Mutationsnachweis * gen. DB * Einf. i. d. Praktikum Krankengeschichte 61j m Herzrasen, Gelenksschm., chron. Muedigkeit, Impotenz Namnese: Typ 2 DM, Hypertonie, St. p. My Eisenumsatz: Verlust ueber Zellen (Ery, Darmzellen) Ferritin erhoeht (846 mg/l, normal < 440) Transferrinsaettigung erh. (52 %, normal < 45 %) Transferrin normal Hepatitis-Serologie * Ferritin (SPeicherung) <-> Haemosiderin (Ueberladen) * freies Eisen: toxisch (oxidierend!) * oft Hepatitis + Haemochromatose oxid. Schaedigung hepcidin reguliert freisetzung: * Normal: Eisenaufnahme in Darm beschraenkt * : Eisenaufnahme in Darm beschraenkt * Eisenablagerung in Leber (Fibrose - Zirrhose - bisw. Carcinom) * Pankreas: DM * Haut: Hyperpigm. * Herz: Kardiomyopathien * Gonaden: Hypogonadismus * Gelenke: Arthalgie, Arthritiden "Klassische Trias" (selten) Leberzirrhose, DM, Hautpigmentierung fruehzeitige Diagnose Wichgig (5 - 8 j) Phlebotomie Familienanamnese! (autosom. rez.) HFE C282Y steigert intest. Fe-Transportkap., keine Expr. v. HFE-Protein an Zelloberfl. HFE H63D Umweltfaktoren: * Ernaehrung * Eisenverlust * Infektionen genet.: Ethnizitaet Allel-spezifische PCR Allel-spez. Hybridisierung neue Mutationen: schwieriger Nachzuweisen * Sequenzieren * Screening (DGGE) Gen-DB OMIM (online mendelian inheritance in humans) 4 tische, 4 gruppen, je 11 studentInnen je 5 Proben (virtuelle familie) Risikoberechnung Teststreifen Konjugatloesung: Streptavidin (Biotin-AK), daran alk. Phosphatase 10 ul DNAT 10 ul PCR-Produkt 5 min RT 1 ml Hybridiserpuffer 15 min schuetteln Waschen! 1 ml wash sol A 45 o C 10 s schuetteln 1 ml wash sol A 45 o C 10 min 45 o C Farbentwicklung Verlaufskontrolle + fruehzeitige Therapie!