M. Hiesmayr (Herz-, Thorax-, Gefaesschirurgie) =Ernaehrung im Krankenhaus= Mangelernaehrung im KH haeufiger als normal Kosten! Ernaehrungszustand: * Interaktion mit Krankheit * KH -> Verschlechterung d. Ernaehrungszustands akute KH: * Praevention * Therapie CAVE soziales Umfeld! (Mangelernaehrung: im Ueberfluss/bei Armut; hier ersteres_ Beurteilung: * m/l * BMI in kg/m2, normal 20 - 30 - Altersprofil (Kinder 12) * SGA (subjective global assertion) * Gewichtsabnahme/N-Verlust in letzten 3 m (> 10 % KG)? * Labor: Eiweiss, Albumin, Praealbumin ==SGA== unfreiw. Gewichtsabnahme > 10 % verm. Nahrungsaufnahme Muskelabbau, Fettverlust (Oedeme, Aszites) taegl. GI Symptome, Uebelkeit, Erbrechen Malnutrition - Probleme: * Hirn - Psyche * Muskeln * Herz * Lunge (Abwehr schlechter - IgA) * Darm * Haut * Blutzellen * Wunden .... Proteinsupplement bessere Ueberlebenschancen aelterer Pat. mit BMI > 25 (< 40)