[pdf/2._wahrscheinlichkeit_als_basis_statistischen_schliessens.pdf] Posch = Wahrscheinlichkeit als Basis statistischen Schliessens = Beispiel Blutgruppen Bsp. Muenzwurf rel. Haeufigkeit als Grenzwert fuer Zahl der Wuerfe = unendlich z. B. Blutgruppen: BG 0 0.4 Schafssprunggelennochen "ideale" Wuerfel (Tetraeder/Hexaeder) schon 3000 v. C. (Iran) Gerolamo Cardana 124 "Liber de Ludo Aleae" Teilungsproblem (erwarteter Gewinn): Pascal/Fermat Bernoulli/Huygens Abraham de Moivre: Normalverteilung bedingte Wahrscheinlichkeit 20. Jh.: Andrei Kolmogorow Grundbegriffe (Axiome) Wahrscheinlichkeit als Grenzwert relativer Haeufigkeiten == Rechenregeln == # Nichtnegativitaet: Wahrscheinlichkeit P >= 0 # Additionssatz: bei einander ausschleissenden Ereignissen summieren sich Ereignisse (P(A) + P(0) = 0.45 + 0.4 = 0.85) # Normierung: Wahrscheinlichkeit fuer sicheres Ereignis = 1 = Summe aller unabhaengigen Wahrsch. # Multiplikationssatz fuer unabhaengige Ereignisse (Blutgruppen fuer zwei Personen, beide 0: P(0) * P(0) = 0.4 * 0.4 = 0.16) Glockenkurve (Normalverteilung) als Grenzfall z. B. wie viele UniversalspenderInnen in einer Gruppe von Personen: P(0)=(1-0.4)**8 = 0.01679616 P(1)=0.4*(1-0.4)**7*8 = 0.08957952 ... P(8)=0.4**8=0.00065536 Grenzwert: Normalverteilung Fragestellung: Wahrscheinlichkeit bei Transfusion ohne BG-Bestimmung? * UniversalspenderIn P(0)=0.4 * beide A: P(A)*P(A)=0.45*0.45=0.2025 * SpenderIn A, Empf. B = 0.45*0.1 = 0.045 (advers) * SpenderIn A, Empf. 0 = 0.45*0.4 = 0.18 (advers) * SpenderIn A, Empf. AB = 0.45*0.05 = 0.0225 ... -> Wahrscheinlichkeitsbaum Summe der erfolgreichen Ereignisse = 0.6425 == bedingte Wahrsceinlichkeiten == der diagnostische Test: Guetekriterien * Sensitivitaet: P(T+|K+) = n_11/n_1. (Test 1 bei Kranken) * Spezifitaet: P(T-|K-) = n_22/n_2. (Test 0 bei Gesunden) * pos. praediktiver Wert: P(K+|T+)=n_11/n.1 * neg. praediktiver Wert: P(K-|T-)=n_22/n.2 z. B. PKU: Abbaustoerung Phe -> Tyr (Phe-HOlase def.) kritische Grenze 0.6 mg/dl Sensitivitaet ~ 100 %, Spezivitaet 0.99995 pos. praediktiver Wert << 100 % (0.17) neg. praed. W. ~ 100 % Praevalenz ~ 1:10000 Erhoehung der Grenze 0.6 mg/dl -> 20 mg/dl: Verringerung d. Sensitivitaet, Erhoehung der Spezivitaet + PP