Peter Ahnelt [pdf/18physiovis1ahneltweb.pdf] = Physiologie des Visuellen Systems = retino-genikulo-kortikales System (Sehen) retino-praetektales System (Pupillomot./Akkom.) retino-tekatles S. (Koord. Augen-Kopf-Bew.) akzes. opt. S. Viele Saeugetiere Staebchenorientiert, meist dichromat (S/M) Traenenfilm - Lidschlag, Staubentfernung, O2/CO2-Austausch Microvilli - Glycocalix - Mucus - Oelfilm Cornealer Stoffwechsel v. a. ueber Diffusion zu/von Endothel Naehrstoffversorgung ueber Kammerwasser (Glucose gegen Pyruvat) - Zirkulation wichtig! Schlaf: O2-Spannung sinkt - Verbesserung durch REM-Schlaf? Cornea: 70 % der Brechkraft (43 dpt), Linse ~ 17 dpt ges. ~ 59 dpt. Cornea keine reine Kugeloberflaeche -> Astigmatismus ... Astigmatismus "nach der Regel": vertikal mehr gekruemmt (bis 0.5 dpt)/gegen die Regel (horiz. Achse staerker gekruemmt); auch irregulaerer Astigmatismus (Wachstumsstoerungen, Herpes, Laesionen ...) Pupille: Optimum ~ 3 mm, darunter: Beugungsprobleme, darueber: chrom. Aber. max. Pupillenurchmesser ~ 10 - 20 a, nimmt mit dem Alter wieder ab Nahakkomodations-Trias: * Konvergenz * Miosis * Akkomodation (leichte Pupillenverengung - weniger Randstrahlen: Tiefenschaerfe) Linse: lebenslange Aenderungen in Transmission/Elastizitaet (spaeter gelblich) ueber zonulafasern am Ziliarkoerper aufgehaengt Akkomodationsbreite: Kindheit bis 12 dpt, Jugend 8 dpt bis Alter < 1 dpt Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) - verringerte Akkomodationsfaehigkeit Ametropien: verschoebener Akkomodationsbereich (aber altersentsprechend normal) Augendruck: 10 mm Hg - 21 mm Hg, ca 5 mm Tagesschwankungen aus Gleichgewicht im Kammerwasserhaushalt Blutversorgung Retina: 1 - 2 intraretinale Kapillarebenen, langsam Aufloesungsgrenze: ~ 60/Grad = 1 min (visus 1, 20/20 ft) Signalaufnahme - Kontrastverstaerkung/Dunkeladaptaion (gegensaetzliche Systeme!); Biorhythmussteuerung der Lichtempfindlichkeit Photorezeptorfunktion: elongiert, faden-/zapfenfoermig * Aussensegment (mod. cilium) mit Photopigmenten (Staebchen meist laenger - ausser in Fovea) - regelmaessig (von der Spitze von Pigmentepithelvili) abgeloest und phagozytiert und (von der Basis) neu aufgebaut! * inneres Segment (bei Zapfen laenger/breiter - viele Mitochondrien/Energieumsatz!) * Zellkoerper (mit Nukleus) * "Axon", eigentlich nur Zellfortsatz ohne AP-Produktion * synapt. Endigung: Staebchen nur wenige Synapsen, Zapfen: viele Synapsen - jeweils ueber Interneuronen verschaltet Opsine: Transmembranmolekuele, 11-cis-Retinal eingebettet -> Isomerisierung durch Licht -> Opsine erkennen trans-Retinal G-Protein mit 3 EInheiten -> wird durch 3 Einheiten aufgespalten -> cGMP -> Membranspannungsaenderung Verstaerkung: Retinal -> Rhodopsin bewegt sich durch Membranstapel (800 x) -> Transducin -> 4800 cGMP -> -> 200 cGMP-abh. Na+ Kanaele geschlossen -> Photostrom um 2 % (1 pA) verringert -> Hyperpolarisation um ~ 2 mV Phosphodiesterase: c lichtabhaengig, Guanylatcyclase: calciumabhaengig Ca++ Mangel -> wehoehte Guanylatcyclaseaktivitaet -> Regeneration cGMP Transmitterausschuettung in Dunkelheit am hoechsten, verringert sich durch Beleuchtung (Isomerisierung von all-Trans-Retinal - begrenzter Vorrat, Umbau ueber Pigmentepithelzelle ueber Alkohol all-Trans-Retinol) Interphotorzeptormatrix Pigmentepithel: * Lichtabsorption (Melaningranulae) * BHS (BBB)-Funktion * Glia * Retinolregeneration * Phagozytose von alten Rhodopsinscheiben * Secretion (VEGF) (-> CAVE Hypervaskularisation, Drusen) Lichtblitze hyperpolarisieren Membran - Modulation der Lichtstaerke Erhoehung-/Hemmung d. Ganglienzellpotentials Elektroretinogramm: Summenpotential ueber Netzhaut Elektroden ueber Kontaktlinsen oder Augenelektroden * 0: urspr. AP * Depol. (a-Welle) * Hyperpol. (b-Welle) * Off-Effekt (d-Welle) * Verschaltung (pos. c-Welle)? laterale Verarbeitung: Horizontalzellen (interagierende Neuronen) Bipolarzellen (direkte pos./indir. neg. Verschaltung) fovea centralis: jeder Photorezeptor ueber mehrere Bipolarzellen dir./indir. verschaltet On-Zentrum-Zellen (Erhellung d. Zentrums -> Signal) Off-Zentrum-Zellen (Abschattung d. Zentrums -> Signal) geringe Leuchtdichten: nur Zentrum (laterale Inhibition/Verstaerkung nur bei hoeheren Lichtstaerken) hoehere Leuchtdichte: Hemmung nimmt zu, Zentrum schaerfer definiert (-> groesseres Aufloesungsvermoegen) jeweils Off-/On-Ganglien- und Biolarzellenm dazwischen Amakrinzellen, darueber Horizontalzellen synapt. Komplex: Zapfen, Horizontalzellen, on-/off-Bipolarzellen -> on-/off-Ganglienzellen (2 Synapsenchichten) Bipolarzellen mit Farbrezeptorzellen koordiniert einzelne Ganglienzellen "unzuverlaessig" - Reizantwort nicht exakt reproduzierbar -> Verschaltung: sichere Bilderfassung (15 Zellen -> Wahrscheinlichkeit 0.9 fuer Farbe, Lokalisation, Helligkeit) Corpus geniculatum: Verteilung d. Bahnen auf Schichten * Zwergzelltypen (midget cells): von einzelnen Zapfen innerviert (fovea centralis) Peripherie: Zusammenfassung von Zellen Schirmzellen (Parasolzellen) Filter fuer Raumfrequenzen (grobe/feine Strukturen) * niederfrequente Komponenten -> Hitnergrund * mittelfrequente Anteile: Hell-/Dunkel-Information * hochfrequente Bildelemente -> Uebergaenge/Linien zentrale Zusammensetzung/Verarbeitung Optimum der Kontrasterkennung bei 8 - 10/Grad (Groessenordnung d. on-off-Struktur) Kontrastsensibilitaet erst nach einigen Monaten entwickelt -> nur Konturerkennung bei Babies, erst spaeter feinere Strukturen Zapfen: geringere Latenz, raschere Rueckkehr zu Ruhepotential Kohlrausch-Knick: Adaptionsgrenze d. Zapfen Konvergenz: 1500 Staebchen -> 1 Ganglienzelle (ueber all-Amakrinzellen) Nachtblindheit (Hemeralopie) vollst. Staebchenadaption erst nach 60 min hoechste Empfindlichkeit d. Staebchenrhodopsins f. blau-gruen = Purkinje-Verschiebung keine Staebchen in Fovea -> fokussieren nicht moeglich Farbrezeption: Chrominanzunterscheidung Farbtheorien: Helmholtz - Farbkreis (Schluss ueber Purpur = blau + rot) viele verschiedene Opsine: R/G am aehnlichsten (rot erst relativ kuerzlich evolutioniert - 40 Mio a bei Primaten) Verschaltung d. Farbwahrnehmung Farbenblindheit: nur ein S/M (rot/gruen-Pigment) Trichromasie nur bei einigen tagaktiven Primaten durch Duplikation des Gens fuer das 2. Opsin d. Saeuger, zusaetztlicher Antagonist zwischen rot/gruen * Helmholtz: trichromatische Theorie * Hering: Gegenfarbentheorie (2-stufige antagonistische Verarbeitung rot-gruen, blau-gelb (wenn rot + gruen) -> 2 Antagonismen fuer 3 Rezeptoren Voraussetzung fuer Erhaltung der rot-gruen-Information: 1 Zapfen -> 2 Ganglienzellen Urspruengliches Saeugetiersystem: blau on/gelb off 8 % der Maenner hat eine X-chromosomal tradierte Farbsehschwaehce (f ~ 0.5 %) Schwankungsbreite durch untersch. Hybridisierung zw. r/g-Gen -> Verschiebung d. Empfindlichkeitskurve Gruengen oft bereits doppelt vorhanden -> zu nahe beieinanderliegende r/g-Gene: Diskriminationsprobleme angeboren (gaenzlicher Ausfall: Dichromatie; anomale Trichromatie, Zapfen-monochromatie, Staebchenmonochromatie ...) erworben: asymmetrisch, zeitlich variabel, oft beginnend mit Blaustoerung -> Diskriminationsschwelle angehoben Farbsehen angeboren, aber Farborientierung erworben (Versuche: Affen unter monochromat. Licht aufgezogen) Weissabgleich ("zentrale Farbkonstanz") Lichtsensoren ohne Bildfunktion: spez. Ganglienzellen (Melanopsin) transportieren Menge an Photonen ueber laengeren Zeitraum (grosse dendritische Felder, depolarisieren bei PR-Input, langsam, nur bei hellem Licht -> Spikes) * mittlere Helligkeit, Tag-/Nacht-Unterschied zentrales Sehen - raeumliches Sehen (binokulaer/Sehbahn): nicht fokussierte Objekte an korrespondierenden Netzhautstellen ("Horopterkreis" durch Knotenpunkte d. Ueberschneidung d. Sehfelder d. Augen, empirisch: elliptisch) im Panumbereich raeumliches Sehen, ausserhalb/innerhalb Doppelbilder Schicht 4c: okulaere Dominanzsaeulen ("Zebrastreifen"), teilweise mono-/teilweise binokulaer Strabismus: fehlende Korrespondenz d. Augenachsen -> Doppelbilder/Unterdrueckung -> auf Dauer: Dominanz der Sehbahn d. fuehrenden Auges -> kompensatorische Therapie gegen Amblyopie (zentr. Sehschwaeche) Heterophorie (latentes Schielen) normal, bei > 10 Grad evtl. Probleme beim Fixieren, Kopfschmerzen, Doppelbilder, rasche Ermuedung beim Lesen, Empfindlichkeit gegen Blendung ... * Maddox Wing (Nahakkomodation) * Maddox-Kreuz (Fernakkmodation) Gesichtsfeld (bei unbewegtem Geradeausblick (oben ~ 60 o - Augenbrauen, aussen bis 114 o, unten ~ 75 o, innen durch Nase eingeengt) * retinotope Karte in der prim. Sehrinde * foveozentrische Repraesentation, Gesamtbild durch Blicksakkaden "zusammengesetzt" Goldmann-Perimeter (Isopteren = Empfindlichkeitslinien) Ambivalenzen: Details -> Ganzes oberer/unterer Pfad parvozel. System -> Farbe/Details (P-Ganglienzellen) magnozel. -> Bewegung, raeuml. Information (M-Ganglienzellen) non-M-non-P: Blobs (Formen) CGN-Cortex: Orientierung, Richtung, Bewegung Orientierungssystem V1: Orientierungssaeulen V2 - V5: Verschaltung unter best. Eigenschaften (Winkel, Riechtungen, Bewegung; V5: Bewegung d. Netzhaut vs. Augenbewegung) Gesichtserkennung (frontal/Profil) affektive/kognitive Verarbeitung (-> Amygdala: Kontext) Achromatopsie: G. fusiformis, Farb-anomie (G. angularis) Szenenverstaendnis