Christian Woeber [pdf/block_18_-_ophthalmologie_-_bulbusmotilitaet.pdf] [21. 5. 2010] Kortex (front./parieto-okz. Augefeld) Mesencephalon (mesencephale form. retic., Kerngebiete III/IV) Pons (paramed. pont. form. ret., fasc. long. med., Kerngebitet VI) neuromusk. Uebertragung Augenmuskeln (rect./obliq.) myasthenia gravis -> Muskelschwaeche gyrus praecentralis - PMC, area 8: Hirnstamm, Kreuzung -> paramed. parietookzipitales Augenfeld: Uebergang Okzipitallappen/parietal mes.: vert. Blickbewegungen (Sakkagen) gem. m. rostr. PPRF paramed. pontine form. ret.L hor. Blickbewegung (ipsilat. ncl. n. abd., kontralat. ncl. n. oculomot.) fasc. long. med.: Verbindung VI links/III rechts Blickfolgebewegungen: * Blickfolgebewegungen (langsam - Objekt im Fokus gehalten, langsame Komp. d. Nystagmus) * Sakkaden: rasche, konjugiert ("Blickspruenge") - Fixation eines nicht erfassten Objektes (willkuerlich oder unwillkuerlich als Reaktion auf vis./akust./takt. Reize) - schnele Komponente d. Nystagmus VOR - vestibulookulaerer Reflex klin. Pruefung: * Stellung Bulbi in Ruhe - Doppelbilder? Abweichungen? komp. Kopfhaltung? Blickdeviation? Spontannystagmus? Lidspalten/Pupillen * langsame Folgebew. Nystagmustrommel deviation conjugee - Abweichung zur Laesionseite hor. Blickparese: keine Bew. r/l - ev. Blickparet. Nystagmus Laesion front. Augenfeld: hor. Blickparese nach kontralat. Laesion im Pons: Blickwendung kontralateral, Blickpares isilat. zur Laesion vert. Blickparese seltener (bes. unten) Laesion im Mittelhirn Parinaud-Syndrom: vert. Blickparese n. Oben + Konvergenzschwaeche d. Bulbi Internukleaere Ophthalmoplegie (INO): hor. Blickbewegung (Add. beeintraechtigt oder ausgefallen) kontralat. Abduktion intakt Laesion im fasz. long. medialis (ncl. IV - kontralat. ncl. III) evtl Nystagmus am gesunden Auge Konvergenz unauffaellig! schwimmende Bulbi (spontan, langsam pendelnd, teil nicht konjug.) - gravierende Laesion d. Fasciculus longitudinalis medialis Sakkadierende Bulbusbewegungen (abgehackt) - z. B. Okulogyre Krise: Blickkraempfe nach oben Ursachen: Neuroleptika, Antiemetika (Metoclopramid, Haloperidol), Tumor d. hinteren Schaedelgrube evtl. Theraie Anticholinergika "eingemauerte Bulbi": hor./vert. Blickparese * ausgedehnte Laesion im Ponsbereich (-> auch andere Zeichen d. Hirnstammschaedigung) * Sonderform d. Guillon-Barre-Syndrom (Polyradikulitis) - nur periph. Hirnnervenausfaelle ohne zentrale Laesion