Voigtlaender
[pdf/k5.6_speichererkrankungen_voigtlaender.pdf]

LSD, PSD
seltene Erkrankung < 1:2000 (aber insgesamt 5 % Inzidenz)

= Einteilung neurometabolischer Erkrankungen =
* Mitochondrien
* Lysosomen
* Peroxisomen

X-ALD - X-chrom. Adrenoleukodystrophie (cf. Film Lorenzo's Oil)
Vater betroffen -> Soehne: immer gesund, Toechter Erbtraegerin
Mutter Erbtraegerin -> Soehne zu 50 % betroffen, Toechter 50 % Erbtr.
ALD-Protein (genaue Funktion unbekannt): keine Aufnahme ueberlangkettiger FS in peroxisom -> Ansammlung in Zelle
3 Krankheitsbilder bei Maennern:
* kindliche zerebrale Form (untersch. Altersstufen: auch Jugend-, Altersformen) 30 - 35 %
* Adrenomyeloneuropathie (AMN) 40 - 46 %
* Addisonismus > 50 %
Kombinationen!

Frauen: Lyon-Hypothese - zufaellige X-Inaktivierung in jeder Zelle 
* asymptomatisch: ?
* milde Myelopathie (50 % > 40 a)
* adrenocort. Ins. 1 %
* cer. ALD (in Einzelfaellen beschrieben)

Therapie:
* Addisonismus: Glukokortikoidsubstitution
* Adrenomyeloneuropathie (AMN): Supportiv, Lorenzos Oel (klin. Studie)
* kindl. cer. ALD (ccALD): haematopoetische Stammzelltransplantation im therapeutischen Fenster (nicht fuer Betroffene - ohen neur. Defizite, Nachweis von ZNS-Beteiligung), Lorenzos Oel, support. Therapie


Metachromat. Leukodystrophie 1:40000
* 2 0-Allele -> Spaetinfantile MLD
* 0/R: juvenile, spaetestens (frueh-)adulte MLD
* R/R adulte (evtl. juvenile) MLD (aeltester Patient mit 60 a diagnostiziert)
Biochemie: ASA-Aktivitaet im Morgenurin (Screening)
Arylsulfatase A-Gen (22q13.31) 
Therapie:
* Knochenmarkstransplantation praesymptomatisch, nur bei juv./adulter Form vor ZNS-Beteiligung!
DD: ALD-Ausschluss -> MLD

M Fabry
purpura haemorrhagica nodularis
* Pat. 1898 Angiokeratome, 1930 term. Niereninsuff.
alpha-Galakosidase A (Xq22.1) -> X-chrom. Erbgang 1:40000 m (f > m?)
Globotriaosylceramid (Glykosphingolipid)
Gewebe: Gefaesse, BG, Auge, Herz, Niere, NS
PNS < 10 a, Haut 10 a, Auge (frueh), Niere 15 - 30 a, Herz 25 a, ZNS 35 a


