Wolfgang Mazal (Uni Wien) [19. 1. 2010] [pdf/rechtsfragen-der-zusammenarbeit-mazal.pdf] = Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen = Medizin heute komplexer arbeitsteiliger Prozess Grossorganisationen - 1.4 % der oesterr. Betriebe > 400 MA (auch Spitaeler!) Ursachen Organisationsrahmen - inner-/extramural Berufsgruppenbezug (Infusion durch freiber. KrankenpflegerInnen nur auf Anweisung -> sollte evtl. im Entlassungsbrief stehen, ...) Kooperationspflicht aus Vertragsrecht (Entlassungssituation) z. B. 4-Augen-Prinzip: Infusion DGKP -> schriftliche Anweisung * Assoziationen Recht: negativ, Gewalt, Einengung, Pflicht, ... * alternative Denkansaetze: Recht als Zaun, Spielregel, Gebrauchsanweisung, Freiheitsinstrument ... Organisationsrecht: Krankenanstaltsgesetz (KaKuG - KA und Kuranstaltengesetz): Bundesgrundsatzgesetz, Landesausfuehrungsgesetze, Landesvollziehung -> Zersplitterung, Planungsmaengel, Fehlsteuerungen Versorgungsauftrag KH/90000, Schwerpunktkrankenhaus/200000, Zentral-KH/1E6 Oeffentlichkeitsrecht: gemeinnuetzig, Aufnahmepflicht, beschraenkte Sonderklasse, egalitaete Behandlung -> Aufnahmepflicht, Finanzierung (= oeffenlich, ansonsten privat) Versorgungsintensitaet: allg. KA (Standard-/Schwerpunkt-/Zentral-KA), spez. KA Betriebsformen: selbst. Ambulatorium; bettenfuehrende Krankenanstalt Spitalsambulanz = Teil der bettenfuehrenden Anstalt -> (theoretisch) ausser im Notfall nur Behandlung im Hinsicht auf vergangenen/kuenftigen KH-Aufenthalt wie Voruntersuchung oder Kontrolle (SIP!) Haftung: selten relevant - Mindeststandard: Basisabteilungen (Interne, Chirurgie) mit vertretbaren (nicht weltbesten) Behandlungsmethoden Bewilligungen: Errichtung, Benuetzung; vorher Bedarfspruefung (cf. FH) Anstaltsordnung: Gliederung, Hausordnung, angeb. Therapien, Plan, ... Fuehrungsstruktur: kollegial, Verantwortung, Entscheidungssturktur Organigramme Zustaendigkeit: z. B. Leintuecher * Verwaltung? * Pflege? * AerztIn (dermatologische Entscheidung)? Behandlungsvertrag: * Vertragsinhalt: Diagnose, THerapie; Gesamtleistung, Einzelschritte ... * PartnerInnen: AerztInnen, andere BehandlerInnen * Abschluss: ausdruecklich, konkludent (Problem!) Weisung: * Parameter: Weisungsbindung - Eigenverantwortlichkeit * Eigenverantwortung als Last ** Weisung innerhalb lex artis: Bindung ** contra lex artis: Verweigerung * Diskursmodell * Anordnung vs. Weisung Dokumentation: * Berufsrecht, KA-Gesetz ** Pflicht; Krankengeschichte ** Aufbewahrung (Dauer ...) -> Krankenanstalt * wozu? ** berufsrechtliche Pflicht ** Vermeidung von Uebermittlungsproblemen ** Hebung der Sorgfalt ** Haftungsabwehr ** Qualitaetsmanagement Rechtsgrundlage PatientInnenrechte: unterschiedl. gesetzl. Ebene - Einloesung ueber Behandlungsvertrag (SIP!) - mentaler Zugang - PatientInnenrechte (Autonomie ...)