engstromroelcke Eric J. Engstrom, Volker Roelcke (Hg.) Psychiatrie im 19. Jahrhundert: Forschungen zur Geschichte von psychiatrischen Institutionen, Debatten und Praktiken im deutschen Sprachraum. Schwabe Verlag, Basel 2003 ISBN 3-7965-1933-4 ONB p 9ff Engstrom/Roelcke: Die 'alte Psychiatrie'? Zur Geschichte und Aktualitaet der Psychiatrie im 19. Jahrhundert 9 nach Jaspers Psychiatrie "existenziell bruechig", "von entgegengesetzten und sich kreuzenden Tendenzen gepraegt", Gegensatz Anstalts- und Unipsychiatrie (herzlich-menschlich vs analytisch, distanziert, kalt ...) 10 Tellenbach nach Blankenburg, Reznek, Lawrie: Psychiatrie als Methodenchamaeleon, "nicht weniger als elf grundsaetzliche Paradigmen" ... 11 Alexander/Selesnick "History of Psychiatry" (REF), Ellenberger "The Discovery of the Unconscious: The History and Evolution of Dynamic Psychiatry" (REF) - Unterwegs zur Psychiatrie als Wissenschaft: Das Projekt einer "Irrenstatistik" und Emil Kraepelins Neuformulierung der psychiatrischen Klassifikation. In: Eric J. Engstrom, Volker Roelcke (Hg.): Psychiatrie im 19. Jahrhundert: Forschungen zur Geschichte von psychiatrischen Institutionen, Debatten und Praktiken im deutschen Sprachraum. Basel: Schwabe 2003, S. 169-188. 27ff "Psychiker als Somatiker - Somatiker als Psychiker" (Michael Kutze): am Bsp. Nasse/Jacobi und Heinroth wird gezeigt, dass der Disput historisch nicht so klar ist und fuer eine "anhropologische" Sicht argumentiert; gemein ist allen paternalistische Sicht (S 43) Org. mehr streng, Phys. mehr liebevoll), Phrenologie wird auch on Org. einhellig abgelehnt 28 CAVE mögliche 'Missverständnise' heute (Psychiker wie 'wiss. Psychologie', Somatiker wie 'biomed. nawi Sicht auf seelenlose Materie' 37 ... "`Jacobi spricht von Verkehrtheiten des Seelenlebens, denen oft nur eine geringe Abweichung im Körper zu Grunde liegt ...'" 39f Heinroth: Reizlehre nach John Brown (Parallelisierung psych./phys. Reiz - "Aderlass, Abführkur, kräft. Nahrung, kalte Bäder u and. Reizumstimmungen im Organismus heilten ``sittlich'' Unveränderte"), Theorie: "Beschränkung im Sinne der Reizregulierung bei Exaltation wie Depression", "Wiedererweckng des Selbst. nicht dessen Repression", obwohl bisweilen folterähnlich Somatiker Jacobi: eher "moral treatment" nach Samuel Tuke, auch er Heilung nur über Organismus, 40 will auch "Gemütskräfte" durch Zwangsmittel aktivieren (Zwangsstuhl, -weste, -riemen mit Stulpärmeln, Handschuhen (Heilanstalt Siegburg), bisweilen mehr Strafcharakter als bei Heinroth 44 "Psychologie hat den Arzt nicht als ein getrenntes, eigenständiges Gebiet zu interessieren, nur die `Physiologie des Denkens' darf es" 45 Vorläufigkeit v. Jacobis Krankheitslehre, kommunikative Nähe, viele Kasuistiken 46 "Viele Kasuistiken haben die 'Somatiker' in ihre Überlegungen miteinbezogen, jedoch blieb der theoretische Rahmen auf Grundsätzliches beschränkt. Alles scheint im Fluss, ist vorläufig" 49ff "Reformprojekt ohne Zukunft: Die Heilanstalt in Heidelberg (1826-1835)" - nur heilbare Irre, die "sich selbst oder einen anderen gefaehrden" (NOTE - FN 19 p 55) (Arzt Groos, Assistent Roller offiziell lehrbefugt, Groos haelt aber nur 2 Seminare, Roller keines; Umsiedlung wegen Platz-, Geld- und Organisationsproblemen nach Aachen, erst 1878 wieder Irrenanstalt als Klinik und Uni-Institut in H.) 67-94 "Die koeniglich-bayrische Irrenanstalt zu Griesing/Muenchen" (David Lederer): Neuburger 1913 Lob Reils, 1945 Vergleich seiner Methoden mit Folter in Nazizeit?; Reil als nationalistische Alternative zu Pinel - tw. moralische Behandlung nach Tuke-Familie (Quaeker) in NY (cf. Psychiker als Somatiker ... oben); Uebergang von Kontributionssystem (Feudaladel, Kirche p 90; Gemeinden?); Leiter erst Sax (auch Privatpraxis, oft nur 1/w in Griesing?), danach Chrislmiller; Angst bei bayr. Reformern vor Zusammenbruch d. Bildungs-/Sozial-/Krankenanstaltensystems durch Klosterschliessungen 82 "Der Bericht von 1822 beklagte, dass viele Bezirke ihrer Verpflichtung für den Unterhalt der Insassen nicht nachkämen, was anzeigt, dass der Haushalt des Irrenhauses immer noch zum Teil von einem Kontributionssystem abhing. Dies scheint überall in Deutschland ein ständiges Problem gewesen zu sein, und erinnert an Probleme, denen die bayerische Obrigkeit schon im 17. Jahrhundert gegnüber gestanden hatte. [FN 42: Preußen stand nach 1803 vor ähnlichen Schwierigkeiten, als man versuchte eine Politik des ``Fundraising'' für die Pflege der Geisteskranken zu forcieren, da diese auch dort teilweise auf einem Kontributionssystem beruhte, getragen von Verwandten, ländlichen Gemeinden und Bezirken; s. Kaufmann, Doris: Irre und Wahnsinnige 256-60 95ff "Oekonomie, Wissenschaft und Humanitaet - Wilhelm Griesinger und das non-restraint-System" (Kai Sammet): Kaefigbett (nicht als solches bezeichnet) - Honoré Aubanel 1845: unbewusste Tradition? Griesinger ~ 1860 Bett mit hochgezogenen Seitenwaenden (weniger kaefigartig); moral treatment, Douchen, Zwangsstuhl (Mittel zweiter Wahl, aber fuer Fixierte Sitzen bisweilen angenehmer als Liegen) (Friedrich WIlhelm Hagen) John Conolly 1860 (Die Behandlung der Irren ohne mechanischen Zwang, Lahr 1860): gepolsterte Zellen ('padded rooms/Polsterzellen')als Ersatz fuer mech. Zwang 99 "Robert Esther hat in einer Fallstudie festgestellt, dass Ende des 19. Jh. nur offen fremd- oder selbstgefaehrdendes Verhalten zur Anwendung mechanischer Zwangsmittel fuehrte, waehrend im 20. 'schon' lautes Schreieb als nicht tolerabel eingestuft wurde (FN 12: Robert J Esther Use of phys. restraints in a 19th c state hospital, Hist. of Ps. 8 1997 83-93, 92); non-restraint Konsens, aber viele Ausnahmen (Nasse: chir. Faelle, Augenkranke, Selbstbeschaediger, Onanisten, Anaemische, die liegen muessen, bei mot. Erregtheit im Fieber- o. paralyt. Delirium, bei Nahrungsverweigerung, Koprophagie), fuer Westphal zu restriktiv. 100 Griesinger: nach Conolly 1839 in Hanwell 103 "Das erste Erfordernis zur Heilung, das wusste jeder Irrenarzt um 1830/40, war die frühzeitige Verbringung in eine wohl organisierte Irrenanstalt. Dem entsprachen die erzielten `Heilungs'raten, die rapide mit der Dauer der (unbehandelten) Erkrankung abnahmen." 115 Krankheitsbegriffe: Einheitspsychose (prozesshaft, im Fruehstadium als heilbar angenommen, aber progr. Paralyse widerspricht diesem Konzept); laendliche Asyle fuer laengerfristige Unterbringung ("Unheilbare"), Stadtasyle fuer "heilbare" im Fruehstadium, zu Unterrichtszwecken; Problem der Waerter (sollen sanftmuetig, geduldig, nicht nachtragend sein): cave Vorurteile der Aerzte gegen niedere Klassen! 116 non-restraint nicht als "Geschichte progredienter Humanisierung" trivialisieren! 117 "On Psychiatric Instruction in Imperial Germany" (Eric J. Engstrom): 118 earlier: on the job postgraduate training for psychiatrists Alienists (Irrenärzte): asylum environment crucial; Neuropathologists: natural sciences; clinicians: psych. instruction properly the task of internal medicine - observe, interpret symptoms at bedside 119 "retained charactersitstics of traditional models of apprenticeship", from 1860 trained within uni system -> 2 paths: 1. asylums (Carl Pelman, Anton Bumm, P. Willers Jessen, Bernhard von Gudden), 2. in university (Wilhelm Griesinger, Eduard Hitzig, Carl Westphal, Hermann Emminghaus) 120 from 1900 "career paths in psychiatry solidified and recruitment of academic ps. from the ranks of alienists declined"; uni chairs - often union head of asylom = lecturer 123 judicial systems: physicians required to testify - forensics; supervision of asylums, interdictions (Entmuendigungen), 124 "As things stood, theoretical and practical instruction was a joint undertaking of the university and the provincial asylum." not useful any more in Halle and elsewhere ... 1884 letter from Prussian ministry of ed. to m. of f. leading to "autonomous" university clinic (control ovr budget and admission) 125 Binswanger in Jena: practical demonstrations 127 hypnosis for research and diagnosis; "Clinical demonstrations employing hypnosis could help to restore a psychological dimension to psychiatry." "... lay bear[sic] the significance of psychological processes in medicine." 128 Binswanger: "modern disease concept of traumatic neurosis": number of cases expanded, Binswnger attributes it to social legislation on accident insurance: simulation? -> most cases viewed by many physicians as simulation, but not by "observers well trained in clin. ps." - symptoms of traumatic neurosis only too familiar complained about lack of "scientific explanations free from the patient's subjective account", but "many physicians [viewed] most cases of traumatic neurosis as simulations. [...] For observers well trained in clinical psychiatry, the symptoms od traumatic neurosis were only too familiar." financial import (insurance claims!) -> benefit to students: 1. awareness of the significance of psych. factors in ... mental disorders, 2. diagnose mental disease. Zellers Einheitspsychose -> many incurable in rural asylums, 129 Griesinger -> research in cities to "preempt incurability" 130 Nasse 1822: chron. Pat. (nicht heilbare) fuer Demonstrationen, weil kein weiterer Schaden mehr moeglich; Ende 19. Jh hauptsaechlich Akutpat. in Uni-Kliniken (akademischer/paedagogischer Fokus) 131 Vorbehalt von Pat. gegen Demonstration - Krankenkassen-Einrichtungen/Privatspitaeler -> fuer Unterricht verloren; also lack of students (Meyer, Binswanger, Grashey, Wernicke) "they would loose[sic] patients to facilities run by private practitioners or by med. insurance funds" 133 small market for textbooks, "Alienists had never had any truly compelling reason to write textbooks." Griesinger's (1845) popular, but getting old FN 44: "Remarking on his own textbook, H. Neumann agreed with his critic K. Kahlbaum that it would never beoe a standard work: "academic youth" would only purchase "prettily compiled, ordered, and systematic" textbooks and those, which, like Griesinger's, were full of "empty phrases and pretty rhetoric" and wholly devoid od original ideas. Cited in Henseler, Heinz: "Die 'Analytische Methode[sic]' des Psychiaters Heinrich Wilhelm Neuann, Med. Diss., Uni. of Munich, 1959, 20-1" 134 -> new textbooks from 1870; clinical instruction in nadequate spaces: 135 -> lecture halls (Jolly ...) - amphitheatric 138 5. State Licensing Examinations (Approbation) 141 1870s: affiliation with natural sciences, Aerztetag 1890/1 Muenchen/Weimar: "psychologically aware natural scientists" (n. Binswangers "Educational Tasks of the Ps. Clinic" 142 petitions 1892/3: psychiatry not a specialty, but core discipline of medicine - consider somatic and psychological factors in diagnosis 143 state accident insurance; calling on address of Oscar Schwartz in 1857 (physician), claiming "soul" back into medicine 144 2nd 1893: psych. as science in its own right, not med. specialty (other specialties as appendages to intl. med. or srg.) - suicides, butchery -> ps. important to "organism of the state", comparison with cholera epidemics, claiming more vctims from ps. conditions; insurance claims in courts -> poverty for families 146 Schultze-Binswanger: Bernhard Schultze: Ps. important, but not for students/physicians who only refer ps. patients to clinics -> better postgraduate training for treatment and forensic specialists (state physicians, ...); 148 Otto Binswanger: good ps. training for students necessary, many ps. patients remaining with physicians until admissible to clinics -> also in favor of improved postgraduate training but universities need ps. clinics to teach students as well, amount of forensic work too large for state physicians alone 149 (Binswanger): psychiatry not based solely in neuropathology but also "recesses of the human psyche", psychological tradition. From 1900: enough students/lectures, but divergence in terminologies, theories, styles of teaching, therapeutic approaches - 150 regulations: Robert Gaupp complained that ps. were expected to teach a widely accepted canon but couldn't "even understand one another" (F tuczek: Die wissensch. Stellung d. Ps. Marburg 1906) 151 ever wider diagnoses across Imperial Germany ... 152 ... including prodromal stages 153 "Professional Strategies of Richard von Krafft-Ebing" (Harry Oosterhuis) 1870s Graz "Feldhof"/Ps.-Prof. Uni - frustrated ao Prof, 1882 o. Prof., 1889 Uni Wien; 155 forensic and clinical textbooks, too! (1875/79-80) 156 forensic ps.: not only intellectual, but also moral and emotional impairment valid symptoms of insanity - possibly transitory -> o be judged only py ps. specialists 157 neuropathology as basis/ps. as branch of neurology -> advancng scientific and social prestige ("nerve doctor" also for affluent clientele, face-saving organic diagnoses (of the nerves)) - clinics: massagees, rest cures, electro-, light, hydro-, dietary therapies; sanatorium "Mariagruen" near Graz - esp. neurasthenia (introduction by publication). Asylums/clinics = lower-class patients, sanatorium/private practice = higher ranks of soc. (aristocracy, affluent p.) 158 "psychopathia sexualis", moral task; criticism by Moritz Benedikt: fashionable topics (neurast., sex. perversions, hypnosis), "worldly success", "journalistic talent" incoherent theories of psycopathology (path. anot./biol./degeneration theories mixed) 159 multitude of possible causes (constitution, path. behavior, mental symptoms, moral influences, social conditions) = causal relations between physical processes, mental traits, envir. fact. (cause/effect unclear) society influence (work, mechanization, women's emancipation ...), 160 neg. influence of meat, drugs (coffee, tea, alcohol, tobacco ...) R. v. K-E capitalizing on imprecision of degen. th. for lack of empirical evicence on somatic basis of mental illness? 161 somatic model in theory, practically: psychological, subjective aspects 162 sexual neurosis = psychoneurosis; from 1886 "psychical therapy"/psychotherapy (paternalistic, alikened by him to confession; neurotics, neurasthenics, hysterics, perverts (!)), hypnosis (pioneer in Centr. Eur.) to strengthen the character through sense of willpower, ... 164ff case histories in "ps. sex." first from his POV, later sent in - best seller, variety, read by many laypeople 164 Psychopathie sexualis written "for lawyers and doctors", but read by many lay people, first few case histories (gruesome: Lustmord, few from his own practice) ... 165 ... and enriched with autobiographies and case histories sent in by readers, many not considering themselves sinners; "male, economically independent, educated, cosmopolitan"; "subjective suffering"; experienced theit leanings as "natural" and inevitable, perfect health, physically indistinguishable; "step-children of nature"; PS: "salutary and liberating effects", "saved them from despair" 166 -> not all confessions forced 169ff "Unterwegs zur Psychiatrie ...": 3-teilig (Irrenstatistik, Zergliederung, Reformprogramm) Entwicklungen ab 1870, welche Einfluss auf Psychiatrie haben: * SVA (soziale Frage) * Ausweitung Hochschulwesen (NaWi/Technik!) * gesellschaftliche Veraenderungen Verein d. dt. Irrenaerzte: 1 Irrengesetzgebung - "Deutsche Civil-Prozess-Ordnung", Unterbringung ps. gest. StraftaeterInnen 2 Ps. als Unterrichtsfach im med. Curr. 3 staatsweit standardisierte Irrenstatistik in allen Bereichen Problem d. Autoritaet, prognostisch-praktischen Relevanz v. Urteilen f. Medizin u. Obrigkeit `erfolgreiche' Veraenderungen bis 1900: Eingang in Curricula, Lehrstuehle, weitgehender Konsens in Nomenklatur/Klassifikation (= Plattform f. Veraend.) (REF Seinberg: Kraepelin in Leipzig : eine Begegnung von Psychiatrie und Psychologie) 169 Unterwegs zur Psychiatrie als Wissenschaft: Das Projekt einer „Irrenstatistik“ und Emil Kraepelins Neuformulierung der psychiatrischen Klassifikation (Volker Roelcke) 169 - 188 171 Zaehlkarten: "Diese Neuformulierung war vorstrukturiert durch die Orientierung am Modell der experimentellen Psychologie sowie durch eine selektive Wahrnehmung, Dokumentation und Auswertung von Patientendaten, die sich aus Kraepelins Programmatik und aus der Eigendynamik des empirischen Forschungsprozesses bis hin zum 'Aufschreibesystem' der benutzten Zaehlkarten ergab." (REF VR in Meilensteine d. Medizin, VR in Laborwissenschaft und P...) 172 1. Irrenstatistik: "Autoritaet, Validitaet und prognostisch-praktische[r] Relevanz psychiatrischer Kategorien und Urteile", intl. Psychiaterkongress Paris 1867 nach L. Jules Joseph Lunier (Generalinsp. Irrenhaeuser, Gesundheitswesen, Gefaengnisse in F.) -> Irrenstatistik 173 Mitarbeit Griesinger, Mundy, Roller -> Entwurf "an alle Regierungen sowie die psychiat. u. statist. Gesellsch. in Europa und den USA versendet", Sander propagiert in Berliner medicinisch-psychologischer Gesellschaft Irrenstatistik u. Ausarbeitung eines Zaehlblatts (NOTE Zaehlkarte), bald Konflikt Preussen (Griesinger/Archiv f. Psychiatrie) - Restdt. (Verein dt. Irrenarzte/Allgemeine Zeitschrift f. Psychiatrie) 174 Nasse: Zaehlblaetter "von der Regierung octroyiert" 175 Problem der "secundaeren Seelenstoerung" (basierend auf Einheitspsychose), nach Diskussionsprozess wie Melancholie, Wahn als "primaere" Stoerungsformen bezeichnet (Westphal vs Hertz: Bezeichnung dieser als Verruecktheit oder Wahnsinn?) 1877 Wilhelm Tigges (Statistik-Exp. d. "Verein") revidierte Formblatt: 6 "einfache Seelenst." + Wahnsinn als 7., versucht klinische Charakteristika zusammenzufassen auch 1878 kein befriedigendes Ergebnis 176 nach C Flemming zwar Fortschritte in Neuroanatomie und Physiologie, diese aber nicht hilfreich fuer Psychiatrie Ewald Hecker 1877: "babylonische Sprachverwirrung" 177 2. Zergliederung der Seelenstoerungen im Labor - Kraepelin Diss "Einfluss akuter KH auf die Entstehung von Geistesk.", 179 Konflikt m. Flechsig 1882/3 (REF books/Angermeyer_Steinberg__200_Jahre_Psychiatrie_an_der_Universitaet_Leipzig.pdf, ) 180f Bsp. Alkoholwirkung (Wahlact verkuerzt, Unterschiedungszeit verlaengert ...), fordert im Compendium 1883 (= Lehrbuch 1887) "exakte Analyse der fundamentalen psychischen Funktionen" Hipp'sches Chronoskop -> einzelner Reiz (lautes Geraeusch, visueller Einfluss) - Reaktion, NLG bekannt 182 3. Ein Reformprogramm fuer die Psychiatrie als Wissenschaft und Praxis 183 Annahme baldiger Integration von Ps. in Uni-Lehrplaene - Ursache fuer neue Lehrbuecher 1878 - 1883 (?): * Emminghaus (1878): Allg. Psychopath. zur Einfuehrung in d. Studium d. Geistesst. (REF) * Schuele (1878): Handbuch d. Geisteskrankheiten (REF) * Dittmar (1878): Vorlesungen ueber Psychiatrie Bonn 1878 (REF) * Blandfort (neue Uebersetzung 1878): Die Seelenst. u. ihre Behandlung (REF) * Krafft-Ebing (1879): Lehrbuch d. Ps. Bonn 1878 (REF) * Weiss (1881): Compendium d. Ps. Wien 1881 (REF!) jeweils: erste Kapitel Uebersicht ueber Geschichte d. Psychiatrie, psych. Elementarerscheinungen (Gefuehl, Verstand, Wille ...), Schwierigkeiten bei Einordnung d. Phaenomene d. Seelenlebens dagegen Kraepelin: * nur zweiseitiges Vorwort, "eine gewisse Selbstaendigkeit der Themen", * erstes Kapitel: "Huelfswissenschaften und Methoden d. psych. Forschung" (Neuropath., -physiol., physiol. Anthr., Beobachtungs-/Messmethoden), wiss. Psychologie * zw. K.: Ursachenlehre (aetiologie) zur allg. Pathologie 185 "Wesentliche Praemisse dieser Krankheitslehre war [...] die Vorstellung von klar abgrenzbaren, durch die Biologie des Gehirns determinierbaren Krankheitseinheiten.", REF: VR "Naturgegebene Realitaet oder Konstrukt? Die Debatte ueber die 'Natur' der Schizophrenie, 1906-32" in "Fundamenta Psychiatrica 14 2000 S. 44-53 (NOTE/TODO) Vorstellung von klarer Aetiologie mit zugehoeriger path. Anatomie und Klinik fuer jede Krankheitseinheit, Spezifitaet d. Klinik aus Kombination Akutsymptome - Verlauf erhofft; 1882 Ps. bedarf keiner Seele, sondern ist empirische Wissenschaft, 186 -> Erforschung der "in der Natur vorgegebenen Krankheit" durch 1. KH-Ursachen, 2. Hirnpathologie, 3. klinische Analyse, aber 1+2 noch nicht hinreichend erforscht/analysierbar, daher Konzentration auf Klinik: Zaehlkarten (mod. f. seine Fragestellungen), ABER: spezifische Gewichtung (koerperl. Aspekte betont, psych. hintangestellt, z. B. subj.: Halluzination, Wahn, ...) Umbau Heidelberger Klinik: experimentalps. Labor, Wachstation zur "genaueren Beobbachtung"/"planmaessigen Sammeln klin. Beob." -> Compendum 1883 jedoch: "Die empirisch-klinische Forschung reproduzierte, wie bereits Zeitgenossen Kraepelins kritisch feststellten, lediglich die bereits zuvor fixierten Prämissen und Strukturierungen" 187 "Attraktivitaet somit nicht durch neue Entdeckungen, sondern durch eine Plausibilitaet...": "Kategorien der Naturwissenschaften", Aussicht auf Teilhabe an Konjunktur anderer Wissenschaften (Bakteriologie, Physiologie); KH-Modell: Abgrenzung/Analyse durch NaWi leg. Verfahren - Anschluss an uebrige med. Faecher, Grundlagen fuer Zwecke d. Obrigkeit und wissenschaftliche Arbeit/Forschung; "Diese KH-lehre implizierte fuer die Forschung und die klinische Praxis einen selektiven Blick auf die KH-aeusserungen der indiv. Patienten, und eine Neukonfiguration des institutionellen Rahmens der psychiatrischen Versorgung mit erhelblichen Konsequenzen fuer die Interaktion zwischen Kranken und Patienten." (FN 61: wissenschaftstheoretische Problematik Kraepelins spaetestens 1920er, problematische Konsequenzen f. Interaktion Arzt - Pat. in Ps., Struktur/Zielsetzung d. ps. Vers.: REF Roemer, Kolb: Die offene Fuersorge i. d. Ps. u. ihren Grenzgebieten Berlin 1927 ...; Walter Bernd: Ps. u. Gesellschaft i. d. Moderne 1996 280-83 -> wissensch. legitimierte Wissensprod. im 19. Jh. (Kausalitaet, Experiment) 189 "A Reinvented Public: 'Lunatics' Rghts' and Bourgeois Populism in the Kaiserreich", Ann Goldberg Elise Hegemann-Vorster 1900: pamphlet 205 Elise H. files suit against Kraepelin in 1909 (FN 58 Bilfinger, "Die Irrenanstalten im Lichte der natuerl. Heilweise", Irrenrechts-Reform 3 (1909): 2. 208 "Querulantenwahnsinn" as a defense against libellous court cases ... 209f Bund fuer Irrenrecht und Irrenfuersorge taking on cases from all political sides (antisemitists and opponents, Spartacists (Liebknecht) ...) 211 socialists and conservatives united, liberals a "hindrance" to asylum reform (strong faith in science -> allied to psychiatry despite "mass warehousing of deviants and the rising rate of legal incapacitations") 213 contrast 1960s (NOTE - Foucault): challanges noton of mental illness 215 Entmuendigung 219 "'Entmündigung der Fachjustiz' oder 'Reserveengel der Jurisprudenz'? Psychiatrieche Deutungsmacht im Kontect justizieller Entscheidungsprozesse. Das Beispeil der gerichtsmedizinischen Begutachtungspraxis im Kanton Bern 1885 - 1920" Urs Germann 219 "Diskurs" schon in früher Neuzeit, Höhepunkt im Vormärz, bis 20. Jh 220 Kraepelin/Forel: Medikalisierung im "Anschluss an die italienischen Kriminalanthropologen" (???) (REF: Kraepelin "Die Abschaffung des Strafmaßes") 222 2 Thesen: 1. "Entmündigung" d. Justiz durch "Abwälzen" von Verantwortung auf die Psych., 223 oder 2. wissenschaftliche Legitimierung d. strafrechtlichen Repression ("Reserveengel") 223 2 wichtige Phasen: Anordnung und Würdigung psychiatr. Gutachten 263 "Social Psychiatry in the 19th and early 20th C. Germany" Heinz-Peter Schmiedebach, Stefan Priebe 270 family care: 1770 F. Engelken (Rockwinkel near Bremen); 19th c: Scotland as model; Gheel (Belgium): colony outside asylum - strong religious influence 271 1868/9 W Griesinger: central role of family care in suggestions for reform of ps. system - social contacts ... doctor-directed (as opposed to Gheel) 272 Wilhelm Sander (Dalldorf asylum in Berlin): 1102 patients from as. to families, ~ 50 % with relatives, 36 % readmitted; 5 groups: 40 % alcoholics 15 % "dementia paralytica" 12.7 % epileptics 12 % "paranoia chronica" 11.7 % "imbecilitas" mostly light work 1901-14 45 asylyms, 1915 3815 patients in family care 273f Kolb program: reintegration; scientific/statistical/socio-med. registration' consolidation of asylums and other institutions; publicaton (info/experience); publication (mental hygiene for pre-emptive intervention) 275 Wendenburg: early registration (coop. w. law enforcement etc.), community care network with different institutions, staff trained in psychiatry 276 more transparent psychiatric care also in response to anti-psychiatry movement (see above) 278 empowerment of patients not on the agenda; ability to work "criterion for selection that determined whether they would live or die [in National Socialist Germany]" 278 1931 Duesseldorf, Frankfurt not only university ps. clinics but also asylums (only exceptions in Germany!) according to Valentin Faltlhauser (Offene ps. Fuersorge von der Anstalt aus in der Grossstadt" in Bumke, O. et al Hg Handwoerterbuch d. psychischen Hygiene u d psychiat. Fuersorge" Berlin Leipzig 1931 S 123-7