M. L. Pretterklieber [25. 5. 2011] = Maennliche vs weibliche Neuroanatomie - wo liegen die wesentlichen Unterschiede? = Swaab (z. B. 2002 Hypothalamus) - "gender = feeling female or feeling male" Geschlechtsentwicklung Geschichte: * 450 v. C. Empedokles - Zeugungstemperatur * 350 v. C. Aristoteles - Dominanz d. m. Gehirns * 1792 F. J. Gall (1708 Leyden Verhayen (sp?) erstes dt. Anatomielehrbuch - Nerven als "Beisehnen", nur 6 Hirnnervenpaare) (Baden: Rollet-Museum groesste Gall'sche Schaedelsammlung, musste Oesterreich ~ frz. Rev. verlassen (Metternich)) * 1854 Huschke, 1867 Meynert, Karl von Langer, Toldt, ...: Wiener anatomische Schule - frontopar. Theorie: m frontal, f parietal betont * Retzius 1900: versucht m/f Windungsmuster zu finden [Leopold Schoenbauer "das medizinische Wien", mehr. Auflagen, Erna Lesky (Internistin: weiterfuehrende Kraft im Inst. f. Geschichte d. Med. - Sonderband ADW (DIP?))] * Snell 1891, Mall 1909 (Vorbefunde: m Gehirn groesser = besser/Altersabhaengigkeiten verworfen, Vergleich mit Wal/Elefant) * 2000 De Lacoste-Utasig; Halloway splen. corp. callosi (Fasern aus opt. System): Sehrinde/opt. System bei f anders verschaltet als m Ansonsten: makroskopische Unterschiede gering 1880 B/Brown: f symmetrischer als m prinzipiell gleiche Anordnung innerer Organe Koerperbau, Groesse, Muskulatur, prim./sek. Geschlechtsmerkmale, Beckenboden -> Gefaesse/Innervation Geschlechtsorgane sex. dimorphismus d. ZNS - funkt. Konsequenzen Rueckenmark anat. Str. als Ursache d. (chron.) Beckenschmerzes == sex. dimorphe Strukturen im Hirn == Neuralrohr Hohlraum Kopfteil 3 Beugungen F. Hochstetter 1861 - 1954 Embryonen - Schnittserien nach Smithsoinan zumindest zweitgroesste Embryonensammlung in Wien Mueller F, O'Rahilly R Lateralitaet (nur tw mit Funktionalitaet verbunden) CAVE Koerper-/Kopfgroesse Geburt: f rel. kleineres Gehirnvolumen, holen in Pubertaet auf gl. pall., AMygdala - auch r/l Unterschied Gilmore et al. 2007 MR Entwicklung Hirnabschnitte: Sehen besonders fruehe Entwicklung (Hemisphaeren-)Asymmetrie: f symmetrischer als m Hippocampus planum temporale (-> Demenz) ncl. praeopticus: SDN - sexually dimorphic nucleus (T-abh.) (Studien: bei m. Homosexuellen in einer weiteren, von m/f abweichenden Form laut manchen Studien?) Thalamus - pulvina HVL -> HT HHL VP, Oxyt. cortex, medulla Untershciede reg. Unterschiede graue Substanz gesamter Band: Progress in Brain Research 61 (1984), Swaab u. a. "Sexual Differentiation of the Human Brain" Allen et al: graue Substanz - methodologischer Fehler? (MR: Schranke/Rauschen?) - Fakten: THalamus, Basalganglien, Inselrinde untersch. Str., Temporallappen untersch. Struktur - Schmecken? Geschmack? Kochen? ... rechtshaendige Frau: symmetrischer Linkshaender: Verschaltungen zufaelliger - weniger Dominanz (nicht rechts) planum temporale l > r, f != m klassiche Demenz Abbauprozesse Heschl-Gyri (temp.) - Hoerrinde Douw - Vernetzung: EEG-Ableitung statist. sign. Unterschied f/m (delta-Wellen: hohe Synchronisationsrate, z. B. REM-Schlaf: f kuerzere Distanz = engere Vernetzung als m) Brocasches Diagonalband - ncl basalis Meynert: geschlechtsspez. Unterschiede im Zellangebot (m > f) - Abbau bei Frauen frueher/staerker: manche Demenzformen f > m nervus terminalis: vomeronasales Organ (Tiere -> Pheromone: Schlangen, ... - Menschen: postuliert ~ Nasenboden/septum nasi, ~ Schneidezaehne - bis jetzt nicht praeparierbar: Pheromone bei Menschen nicht nachgewiesen [Riechstoerungen - Menschen sind keine Mikrosmaten: Nase in Bodenhoehe -> Riechvermoegen nicht schlechter als bei Hunden (NOTE) - cit. fehlt?)] Dimorphismus - f staerkere Vulnerabilitaet Riechbahnen: Anordnung von Kreisbahnen (nicht unidirektional!) # 1. trig. olf - cingulum (gyr. cing.) # 2. gyr parahippocamp. - area subcallosa - entl. corp. call - gyrus fasc. - gyrus dentatus (?) 3 Schichten gyr . PHC - gyr. bas.: starke Verschaltung (altes Dogma: fixe Zahl von Neuronen nimmt bis zur Geburt nur ab: scheint im Parahippocampus nicht zu gelten: teilungsfaehige Neuronen -> Lernen auch mit Neubildung von Neuronen verknuepft! - 2009 Jahrestagung Neurol. Salzburg) HC makroskopisch gyr. dent. (schmal) Thalamus Amygdala (lob. temp.), rostral ncl. accumbens m. Gehirne: hoehere Konzentration w. Substanz (CAVE keine Aussage ueber Verschaltung) Stria terminalis: pathol. v. thal. striata (CAVE Massenblutungen/Ventrikelwuehlblutungen -> meist deletaer) Amygdala VIP (vasoact. intest. peptide) BSTL (bed nucleus str. term.? (sp?)) SDN == Funktionelle Auswirkungen == * sex. dimorphe Schmerzperzeption * morph. Korrelat f. TS * sex. dim. Entstehungsmuster Demenz sex. dimorphismus d. ZNS - funkt. Konsequenzen Rueckenmark: chron. Schmerz: f > m (25 - 45 nimmt v. a. zu, wenn mehr als 5 Schmerzzustaende gleichzeitig) ncl. basalis Broca-Diagonalband ncl. accumbens Placebo gegen Schmerzmittel: * ncl accumbens Aber nicht beachtet: Perzeption? (peripher: area gelatinosa im RM - C-Fasern kommen zusammen mit dickeren taktilen Fasern; ~ 1950 gate control theory: Schmerz - Beruehrung in Konkurrenzverhalten) * Thalamus * Inselrinde m ipsilateraler cortex, f contralat.?? Basalganglien, Thalamus (m) Amygdala, ncl. accumbens, v. tegmentum (f) tegmentum crus cerebri (Opiat-/Endorphinrez). - Suchtverhalten (Belohnugnsverhalten/Drogen) * Schmerzen f > m wahrgenommen * chron. Schmerzzustaende f > m von Alter/Gender (NOTE) abhaengig! psychosoz. Faktoren ("MUT") Sexualhormone? Transsexualitaet: * SDN * Hippothalamus (nicht in Lehrbuechern): ncl. uncinatus (!= fasc. unc.) vorderer Bereich Hippohalamus: vord. B. med. praeopt. Areal deutl. Untersch. m/f, auch anders bei transsex. m/f (Groessenveraenderung, Zellzahl) Demenz: ncl. bas, bnst, ncl suprachiasm. = "innere Uhr" (Tagesrh. ...) -> Verlust d. Zeitgefuehls pl. temporale - Alzheimer (Gyri schlanker, sulci vertieft, bes. um Inselrinde: Zuspitzung pl. temp.) ACP Medicine (vorm. Scient. American Medicine - 16. Kapitel "Frauenkrankheiten") auch online (kostenpfl. Abo, nur online ~ USD 100) Zunahme Alzheimer im Alter: f >> m (auch Anstieg f >> m) Amygdala "Governor of Mood" auch RM sex. dim. Str.: Kerngebiet Beckenboden-/Dammuskulatur (m. Erektion), Tierversuch: sex. dimorph. Praganya (Ges. Sexualmedizin), Salzer (Wilhelminensp.), Sandor Forgatsch Ebreichsdorf: chr. Beckenschmerz f: lig. sacrouterinum (trennt Douglasraum - exc. vesicout.) feine Struktur: Rk. bei Verspannugn im Becken analoge Struktur bei m? plexus pelvinus m. chr. Beckenschmerz: meist als chron. Prostatitis bezeichnet, aber meist nicht mit Prostatasymptomen vergesellschaftet?