Ekmekciglu [5. 6. 2008] Kaeltebelastung * Zittern * br. Fettg. (Entkopplung d. mitoch. Atemkette) - zitterfreie Thermogenese * oberfl. Vasokonstr. (Sympathikotonus - NA!) * Verhalten Waermebelastung * erhoehte oberfl. Durchblutung * Evap. (Schweissbildung) * Verhalten (Ruhe, Kleidung ...) Energiehaushalt: * Glukose 15.7 kJ/g, (~ 4 kcal/g) * Fett 39 kJ/g (~ 9 kcal/g) * Prot.17 kJ/g (4 kcal/g) * EtOH 30 kJ (~ 8 kcal/g) 1 kcal = 4.2 kJ Energieumsatz: nuechtern, thermoneutraler Raum -> Grundumsatz abh. v. fettfreier Koerpermasse Schilddruesenhormone T3/T4 erhoehen Grundumsatz/Thermogenese Eiweiss: hoechste thermogene Wirkung! Energieumsatz? ~ 70 kcal/kg/d EU = O2-Verbrauch * Energieaequivalent-O2 Energieaequivalent-O2 bei "ausgewogener Nahrung" ~ 20 indir. Kalorimetrie Hormone fettl.: transportprot. (Albumin/spez.), koennen Plasmamembran durchdringen Down-Regulation: weniger Rezeptorexpression Up-Regulation: niedrige Hormonspiegel koennen zu Erh. d. Rezeptorzahl fuehren Rezeptoraffinitaet (Desensitivierung durch Phosphorylierung, Umgebungsvariablen ...), z. B. Insulinresistenz Hormonachsen: Hypothalamus - Adenohypophyse - Peripherie: * CRH -> ACTH -> NNR * TRH -> TSH -> T3/T4 Schilddruese * GnRH -> LH/FSH -> Gonaden * GHRH -> GH -> periph. O * versch. Faktoren (Dopamin)-> Prolaktin -> Brustdruese, andere (?) "welcher Regelkreis ist richtig?"! Prolaktin -> Brustdruese: Milchbildung, Ausfuehrungsgaenge! Hemmung durch Dopamin! Wodurch wird die Prolaktinsekretion in der Hypophyse gehemmt? A) Oxytocin B) TRH C) Dopamin D) ACTH E) Calcitonin klinische Relevanz: Hypophysentumor (?) Hormon mit membranstaendigem Rezeptor? A) T3 B) Cortisol C) Insulin D) Testosteron E) durch cAMP akt: A) PK-C B) PK-A C) Insulin D) Cortisol E) Schilddruesenhormone CAVE Bildung von cAMP ... Kohlenhydratstoffwechsel (Insulin) hemmt hormonsensitive Lipase (!= LPL), foerdert Speicherung von Fett -> Schutz vor Arteriosklerose (!) wirkt erhoehter Ketonkoerperbildung entgegen (bei Fettueberflutung: * Insulinmangel (Hemmwirkung auf horm. Lipase faellt weg) * Hungerzustand -> Acetonartiger Atem-/Koerpergeruch) Proteinstoffwechsel: Insulin ist anabol (wie Androgene, Oestrogene, Wachstumshormon) Cortisol: katabol -> Eiweissabbau ==Glukokorticoide== Cortisol: stimulieren Glukoneogenese, Lipolse -> FFS, Glycerin, Osteolyse katabol: Hemmung der Fibroblasten (Kollagen, Bindegewebe), Knochenaufbau entzuendungshemmend permissive Wirkung auf Sympathikus/Katecholamine -> blutdruckerhoehend * Blutzucker messen! * Blutdruck messen! ==Schilddruesenhormone== Grundumsatz steigt (O2, Waerme) 2 Na+/3 K+ ATPase Stimulation beta-adrenerge Stimulation: pos. chronotrop ZNS-, Skelettentwicklung! Darmmotilitaet (-> Ueberfunktion: Durchfall; Unterfunktion: Konstipation, Zunahme) Catecholamine: t_{1/2} einige Sekunden (kuerzeste Halbwertszeit) Hunger: Glukoneogenese Gastrin, Sektretin, Cholecystokinin! Darm: SGLT1 (2 Na+/Glu-Symport)/basolateral: GLUT2 (!) Fru: GLUT-5 im Pankreasgang: CFTR (Cl- Kanal) HCO3-/Cl- Antiport -> HCO3- Sekretion Subtypen von Cl- Kanaelen! Mukoviszidose (cyst. Fibrose): Dysfunktion d. CFTR! Peristaltik: Darm (Cajal-Zellen): slow waves -> spikes