Erwin Stransky, Ueber de Dementia praecox - Streifzuege durch Klinik und Psychopathologie, Verlag von J. F. Bergann, Wiesbaden 1909 1 Kraepelin: nicht Name und erste Erforschung, aber fasst KH zu D. p. zusammen: Katatonie - Kahlbaum, Hebephrenie - Hecker (Kahlbaum-Schueler), leichte (heboide)/schwere (von Draszkiewicz studierte Faelle) ... 2 lobt Kraepelin, warnt aber davor, wenn "symptomatologische Ausgestaltung und Gliederung der Formenbilder aufs neue an Geltung zu gewinnen beginnt", sieht aber im Gegensatz zu frueher besser Systematik/diagnost. Sicherheit ... 3 Name Dementia praecox: nicht immer "vorzeitig" (v. a. Hebephrenie); 4 Katatonie pars pro toto? ungenau, Katatonie nicht nach allen Meinungen im Kern oder auch nur ueberhaupt unter D. pr. ... Psychosen nach Kardinalsymptomen benannt: d. sejunktiva - O. Gross, Schizophrenie - Bleuler, dissoz. Demenz (cf. _Korsakoff_sche Geistesstoerung) -> Stransky in weiten Bereichen aehnliche Anschauungen wie Kraepelin, deckt sich aber nicht in allen Bereichen 5 Unnatuerlichkeit im Gebahren des Kranken "[geht] auf "eine mehr minder tiefgehende Spaltung, eine Dissoziation alteingewurzelter und alteingeschliffener psychischer Zusammenhaenge, Mechanismen und Synsergien [zurueck]"; Manischer, Melancholischer, Paranoiker: Zusammenarbeit von noos/thymos gestoert, aber normale Wechselwirkung ziwschen Denken und Fuehlen, Umsetzung der Wechselwirkung in adaequate Willensleistungen, diese in psychomotorische Entaeusserungen 6 anders "Fruehdemente": "Zug ins Unfreie, Unnatuerliche, Verschrobene,Unberechnbare, Unpsychologische 7 Dissoziation in Gesamtpsyche: "Stoerung des physiologischen koordinierten Zusammenspels dr Verstandes- mit der Gefuehlstaetigkeit, der Noopsyche mit der Thymopsyche": Koordnationsstoerung (n. Urstein "intrapsych. Ataxie REF) in versch. Formen ** Nichtuebereinstimmung zwischen Affektaeusserungen und Vorstellungsinhalten (lachen in traurigen, ...) ** Wechsel in jaeher Folge ... ** Wiederholungen/Haftenbleben ** "erhoehte Suggestibilitaet genannt" - "perseveriert" ** 12 Gedaechtnis/Intelligenz meist nicht wesentlich gestoert, aber Abbau bei mancgelnder Uebung/Abruf ** Paaphaenomene: sprachl. Verwirrtheit, Vergleich mit Kraepelins Traumsprache (REF) 17 IV Verlaufstypen * hebephren (akut/subakut haeufiger) Wochen/Monate, auch chronisch, seltener perakut in Tagen, Jugendliche (Pubertaet): zuerst Abhahme geistiger Apptenz/gemuetl. Regsamkeit; Nachlassen des Taetigkeitseifers (bisweilen durch scheinabres Gegenteil maskiert: n Arbeit vertieft, aber ohne Erfolg - Fleiss als "in dezente Form gekleidetes Nichtstun") 18 Mangel an Interesse, Energie, Aehnlichkeit mit schwerer Idiotie, "bar jeder Regung von Initiative", ... 19 "Streiche/dumme Stuecke" (alle Wasserhaehne aufdrehen, Tintenfass austrinken, ...) bei Affektarmut/-inadaequatheit, "laeppische Motivierung", 20 Gallimathias; Stimmungsschwankungen, "ans Manische oder Melancholische gemahnen" ** Sinnestaeuschungen, Wahnbilder "wie bei jeder Geisteskrankheit, so auch bei der D. pr.": Wahnbilder abrupt, kein Zusammenhang untereinander, kein System, 21 oft Verfolgungsideen, aber "Aufbau und Anordnung [lassen] jenen krankhaften Scharfsinn in der Konzeption [...] vermissen, den wir beim Paranoiker [...] oft so sehr beklagen" 22 auf Grund von Wahnideen auch "triebartige" Selbstbeschaedigung bis zu Suizid(versuchen) Aber: Velrauf nicht immer unaufhaltsam bis zur Verbloedung, oft auch Besserung "in Praxi einer Heilung gleichgedacht": Erholung von scheinbarer Verbloedung, Interesse f. Umwelt, Anteilnahme/Impressionabilitaet, ... bis vollst. Wiederh. d. Berufsfaehigkeit 23 Variante n. Kahlbaum: Heboid (leichte grade, vorwiegend ethische Sphaeren) 24 V katatone Verlaufsform (Kahlbaum: Form seiner Vesania typica - Stadien) nicht von allen mit Hebep. gemeinsam zu D. pr. zusammengefasst typische Stadien (in dieser Reinheit selten): Melancholie, Manie, Stupor, Verwirrthet, Demenz staerkere Schaedigung von Luziditaet, Psychomotilitaet staerker gestoert (Hebephrenie: gleichmaessigerer Verlauf, weniger Bewusstseinstruebung, weniger Stoerung d. Motilitaet) Katatonien beginnen meist in Form akuter Psychosen; ausgebildete Krankheit: schwere Verwirrung oder akuter Wahnsinn evtl. Halluzinationen anfangs evtl. wie amente, melancholische oder paranoide Erkr. * aber Melancholien "unrein", Verfolgungsideen dominieren, Affektlabiler, aengstlicher als "echte Paranoiker", ... 25 psychomot. Symptome bis Tobsucht * Amenzaehnlich: kein "Ratlosigkeitsaffekt", "unlogische" Verwirrtheit, den Daemmerzustaenden hysterischer/epileptischer Couleur aehnlich katatonischer Stupor: Beibehalten von Spannungszustaenden, Widerstand gegen Bewegung ... evtl. Negativismus: Kranke tun das Gegenteil des Aufegragenen ... 27: Sprache evtl von Innenleben abgespalten; mutazistisch bis Rededrang 28 Wechsel Mutazismus/Rededrang, Stupr/psychomot. Erregung 29 Endausgang kann trotzdem in Heilung muendnen (ein Rezidiv aber in eine Demenz muenden) VI paranoide Gruppe (d. D. pr. nach Kraepelin: VII?) - Widerstand auch bei seinen Anhaengern deppressivparanoide Faelle (n. Wieg) halluzinoseartige Bilder wie bei Alkoholismus, aber verschwommener; Wahnbilder "physikalischer Beeintraechtigungen", ans paranoische angklingend, aber ohne rechtes System, zerfaellt rasch ..., "nach Jahr und Tag diese typische psychische Schwaeche" in geringerem Grad [als bei Hebep./Katatonie], Koordinationsstoerung weniger tiefgreifend VII Endausgang nicht immer ... fatal 31 VIII Pathogenese Kraepelin: Autointoxikation ueber Genitaldruesen? Stransky: nicht nur in Beziehung zu Pubertaetsvorgaengen, aber "im Anschluesse an toxische und erschoepfende Momente nicht so eindeutiger Art, Laktation, Puerperium, Infektionen", an Habitualdefekt anknuepfend, (erbliche) Disposition einer Generation von Mitgliedern einer Familie, in Beziehung zu Vorkommen paralytischer Geistesstoerungen in der Aszendenz 33 Andeutungen und Vermutungen ... Jung (Schueler Bleulers): psychologische Aspekte - Primaererscheinungen -> Triebkraefte Eltern oft Hysterie; Beginn D. pr. oft hysterieaehnlich Jung: gefuehlsbetonte Vorstellungsmasse = Komplex wird wegen negatver Gefuehlsfaerbung aus Bewusstsein verdraengt, Folge ist Umsetzung (Konversion) in "ein Heer nervoeser und psychischer Beschwerden, die erst zuruecktreten, wenn es gelingt, den Komplex gleichsam zu heben" -> Komplex heben, Inhalte zum Abreagieren bringen lassen; Hysterie: therapeut. Katharsis; D. pr. weitere Entwicklung des Komplexes, kann nicht mehr verdraengt oder abreagiert werden, "fixiert", "erstarrt", Annahme einer groeberen somatischen - toxischen? - Ursache 35 widerspricht Jung, * "Melancholie kann auch nicht als psychogen bezeichnet werden", Jung-Faelle: paranoide Praegung * Progression/psych. Destruktion * oft Anschluss an schwere koerperliche Erschoepfung 38 "D. pr. [spottet] dem Bemuehen, ihre Mechanismen rein psychogen zu erklaeren" 39 IX "diagnostische Grenzbeziehungen" (DD) psych. Schwaeche/Schwachsinn Myxoedem (koerperl. Untersch.) progr. Paralyse Herderkrankungen d. Grosshirns nervoese Schwaechen/Neurosen (beginnende Hebephrenie als Neurasthenie gesehen Hysterie: in affekt. Sphaere Angriffspunkte f. aeuss. Einwirkung, fehlt bei Hebephrenie -> atomatenhaft, befremdend, unangenehm, unsympathisch ...; Hysterie: Haschen nach Effekt ... Abgrenzung Simulanten: verraten sich, strafrechlich relevant ("Degenerierte, ... aber das Strafrecht interessiert sich ja nicht so sehr fuer den Nachweis solcher "Minderwertigkeit" ...") 44 wegen Remissions-/Exazerbationsphasen oft Forderung, Katatonie in den Bereich des manisch-depressiven Irreseins zu Revindizieren ... amentia: kann katatonische Zeichen zeigen 45 Halluzinose d. Trinker vs Katatonie (ebenf. epileptiforme St.) 46 X Grenzen strittig, bes. bei Katatonie -> kataton gefaerbte Psychosen (Degenerierte s. o., Kopfverletzung, Intoxikation, schwere Krankheiten)