Theophyllin: Phosphodiesterasehemmer Ipratropium: M-Rez. Ant. Amiodaron: I -> SD-Fn ueberpruefen (+ Lunge), je 2.5 Hypo-/Hyperth.; Lungenfibrose > 400 mg wahrscheinlich (dosisabh.) -> Plasmaspiegel best. (Hoerprobleme: Chinidin) Ezetimib: Abnahme d. Cholestrinres. im Darm (NPC1L1-Rez.) Digitalis: Na+/K+ ATPase gehemmt -> ueber Na+/Ca++ Austausch mehr Ca++ im Zytoplasma Bleomycin: Lungenfibrose Etoposid: Topoisomerase2-Hemmer -> Froesteln, Schwitzen, Fieber, Transl. Chr. 11(PEB-Schema Cisplatin, Etoposid, Bleomycin) Cisplatin: proximaltubulaere Nekrosen (Anreicherung Cisplatin-Metaboliten -> Rk. m. SH-) Fludrocortison: (synth.) Mineralocorticoid -> NNR-Insuf. Hydrocortison + Fludrocortison B12-Mangel: N5-Met-4-H-Fols. Akkumulation Amphotericin B: nephro-, neurotox. -> ren. tub. Acidose Miglitol Glipizid Repaglinid Metformin Rosiglitazon Verapamil: PQ verl. Lidocain 1b (QRS verbr., PQ kein Einfl (Ca++ keine Wirkung)) Chinidin (PQ verk. M-Antag. -> beschl. AV-Ueberl., QT eher verl. (Pol. verz.)) Flecainid: QRS verbr., PQ, QT nicht verl.! Gentamicin: prox. tub. Nekrosen - Ca++ Gabe bei AG, Neph. tox. > Ototox. Digoxin + Atropon: gegen PQ-Verl. (Symp. lyt.) Guanethidin: Na+/K+ ATPase-Hemmer -> Antihypertensivum durch Senkung d. Katecholaminaussch. Amlodipin: Ca++ Kanal Blocker Dihydralazin: ungeklaert Minoxidil: K+ Kanal Oeffner Verapamil: Obstipation Nicotinsaeure -> Verschlechterung d. Glucosetol. bei DM! Digitalis (Digoxin): bei Hypokalaemie verstaerkte Toxizitaet; CAVE Durchfaelle -> K+ Verlust! Prinzmetal-Angina: Diltiazem (= Benzothiazepin, Ca++ Kanal-Blocker), != Verapamil: Reflex-Tach. (keine card. Wirkung) 21-beta-Hydroxylaseaktivitaet: synth. Glucocort. -> Unterdrueckung d. ACTH-Sekretion Amiodaron, Thiazid-D -> Hypokaliaemie -> fruehe Nachpot. Funktioneller Antagonist: anderer Wirkort (Terbutalin, Salbutamol alpha-2-Agonist) Dihydralazin: keine refl. Bradykardie auch bei Ueberdos. Reserpin Dobutamin: Razemat, beta1+beta2-stim, alpha beta-Lactam-AB (Ceph., ...): Hemmung d. Transpept. Grapefruitsaft -> hemmt CYP3A4, ebenso Fenofibrat, Gemfibrozl (Fibrate); Konkurrenz mit Nicotinsaeure -> Myopathie-/Rhabdomyolyserisiko mit Lovastatin! Cytarabin: hemmt DNA-Pol. -> AML (Hauptind.: Antimetabolit) Clonidin: Mondtrockenheit (verm. ACh-Freisetzung) Captopril: Geschmacksstoerungen (metal., ...) Phase I: Funktionalisierung (Desalk., Desam., Hydroxylierung, Hydrolyse, ...) - Monooxygenasen Phase II: Konjugation (Acetyl, Glucurin, Glutathion, Sulfat, ...) Adenosin: Paroxysmale SV Tach (kreis. Err.), chem. Kardiov. Thiazolidindione: PPAR-gammma -> Transkr. Indometacin - weniger Durchfall! - CAVE Nierenversagen (staerker, hoehere Inzidenz - bei Niereninsuff. KI!, Nierenversagen oft irrev. (interstit. Nephritis)) Colchicin (CAVE DIarrhoe - Herbstzeitlose: schwerste, blutige Durchf.) antiinfl. Imatinib: Tyrosinkinasehemmer (katalyt. Domaene d. ATP-Bindungsstelle) (kein Ak!) Pneumokokken Pen-G Res.: PBP-Mut. t_1/2 (NMH) > t_1/2 (UFH) Sotalol: beta-B, aber auch Klasse-3-Antiarrh. (Repol. Verz. -> K+ Blocker) Glibencamid (Sulfonylharnstoff): UAW Hypoglykaemie Miglitol Prazosin, Nitroglyc. -> orthostat. Hypot.! (Prazosin: Prostatahyperplasie -> Erschlaffung d. glatten Muskulatur -> Verbesserung d. Urodynamik) Mamma-CA Behandlung -> haemorrh. Cystitis durch Cyclophosphamid (Metabolit Acrolein, Praevention durch MESNA + Mercaptoethansulfat) TdP durch Ibutilid (fruehe Nachpot. durch Depolarisationsverz.)