[pdf/6_bariatrische-chirurgie-bohdjalian.pdf] Gastric Pacemaker gastric bypass Restriction Malabsorption -> Combination Erfolg: Gewichtsverlust, Verbesserung Komorb. (DM, HT), LQ gastric banding (geringste mortalitaet) laparskopisch (30 - 60 min); enfache Entfernung EWL (excessive weight loss): gastric banding 40 - 50 % in 2 a Nachteil: inadequate weight loss bei schwereren Pat. Y-Roux: vorbei am Magen Restriktion + Malabsorption CAVE: keine endosk. Magenuntersuchung moeglich == Vertical Banded Gastroplasty (VBG) == gastric band + vertikale klammerlinie im Magen == Sleeve Gastrectomy == Stapler Vorteil: einfach, keine Fremdkoerper, verringerte Ghrelinlevel (v. a. im Fundus erzeugt) CAVE: wenig Langzeitdaten super-super-obese: # sleeve gastr. + intragastr. balloon # later (more complications!): gastric bypass == Gastric Stimulation == gast. Pacemaker (auch bei Gastroparese) * Fundusdehnung (Impedanzzunahme) * antrum slow waves (Frequenz), Antrumkontr. == OP-Auswahl == * young, high compliance, no sweet eater -> gast. bypass * male, poor compliance, sweet eater, diabetes, reflux - > gastr. bypass