[Michaela Riedl] [18. 5. 2012] Ghrelin (Anstieg vor Mahlzeit) PYY (hoch waehrend/nach Mahlzeit, sinkt dann ab) -> HT (NPY Hunger, Melanocortin Hunger-/Esshemmung - Signalintegration): Balance Energieaufnahme/Regulation Energiedichte KH/Prot. 4 kcal/g, Fett 8 kcal/g, EtOH 7 kcal/g BMI, Waist/Hip-Ratio (Bauch vs Hueften) Umwelt/Gene f Adipositas -> erh. E -> Endometrial-, Brust-CA-Risiko DM2-Risiko/Unvermeidbarkeit Ursachen: * Hypothyreose * M Cushing * Somatotropin-Mangel * Insulinom * Hypogonadismus (T-Mangel o. LH/FSH-Mangel) * jede HT/HP-Stoerung: Kinder Craniopharyngeome, Erw. HP-Tumore, Bestrahlung ...) Uebergewicht -> Hyperinsulinismus, endok. Fn-Stoerung, subklin. M Cushing ... -> Uebergewicht (circ. vit. bekaempfen SIP!) GH-Mangel (HP!): * zent. Fettsucht * verm. Muskelmasse * verm. Knochendichte * Dyslipidaemie * Hypertonie Cushing ... CRH: 100 ug Cort. Rel. Hormon als Bolus ACTH + Cortisol nach 15/30/60/90/120 min Liddle-Test: 2 d 0.5 mg Dexamethason p. o. alle 6 h, dann 2 d 2 mg D. alle 6 h, Messung Cortisolausscheidung im Harn, Serum an Tag 3, 5 Sinus-Petrosus sampling: Katheter beidseits; ACTH ... Cortisol - GH Antagonismus (Fettgewebe) (SIP!) Cortisol antilipolytisch, stiegert Appetit (SIP!) Sexualsteroide: Androgene, Oestrogen hemmen Lipoproteinsynthese Medikamente -> Gewichtszunahme: * Psychopharmaka: Antidepr. (SSRI ...), Neuroleptika, Li+, Antikonvulsiva (Carbamazepin, Valproat, Gabapentin) * Glucocorticoide, Oestrogene, Gestagene, Insulin, insulinotrope Substanzen (Sulfonylharnstogge, Glinide) * Anthistaminika, Alpha-/Beta-Blocker, Glitazone, antiretrovirale Th. Genetk (selten): * alpha-Melanozytenstim. Hormon (MSH) oder MSH-Rez. (MC4-R) * POMC oder Prohormon Convertase 1 (PC1 = Enzym, das von POMC Prohormone abspaltet) * Leptin/Leptin-R * Peroxisomennproliferationsakt. Rez. (PPAR-gamma) Therapie Adipositas: Aktivitaet, Diaet (Kalorienred. (-500 - -1000 kcal/d, nicht unter 1000 - 1200 kcal/d (f/m, ...)) * medikamentoes? frueher ein SSRI; Orlistat: 5 kg/a (CAVE GI UAW - Fettstuehle) * bariatrische Chirurgie ** Magenband ** sleeve gastrectomy ** gastric bypass ** BPD-DS (Bilio-duod. bypass - duodenal switch) -> weniger absorp. Flaeche, CAVE UAW (Dumping, Fehlernaehrung/Vitaminmangel, Synkopen) ** Magenstimulation (nicht im AKH) ** Magenballon == Gewichtsverlust == endokr. Erkr.: * Hyperthyreose * Diabetes mellitus * Nebennierenrinden-Insuffizienz * Phaeochromozytom * Hyperparathyreoidismus GI Erkr.: Ulcera, Refluxoes.itis, atrop. Gastritis, CIB, Cholecystolithiasis, Malabs. CAVE Herz-/Niereninsuf., COPD, rheumat. Erkr. (CP, SLE, Sklerodermie) neur./psyciatr.: CI, MP, Demenz, Depr., Essst., Alk., soz. Is./Armut HIV, Tuberkulose, Parasiten, subak. bakt. Endokarditis Medikamente: AB, NSAID, SSRI, Metformin, Exenatide, Levodopa, Amantidin, Topiramat Gebissprobleme/Zahnverlust Neoplasien! Abklaerung: HIV-Serologie Gastro-Duodenoskopie, Colo CT Abd./Thorax Cervixabstr., Mammogr. M: Prostata-Sono Stuhl Phaeochromozytom