Alexander Zimprich == Neurogenetik == groesster Teil funktionelle Polymorphismen, wenige monogenet. Erkr. Variationen (ABweichung Std-DNA-Seq): * Einzelbasenaustausch (> 10 Mio bekannt, jede Person ~ 1 Mio, meist kein Einfluss auf Gesundheit) * Insertionen/Duplikationen (Copy Number Variation) - bei Gesunden Dutzende bis hunderte Variationen, nur in Genen symptomatisch * Deletionen GWAs (low risk - geringfuegige Risikoerhoehung, statist. signifikant) Linkage (high risk - familiaer, klassische mendelisch Mut.) dom./rez. APOE -> Risiko Alzheimer (het. 3 x, homozygot. 12 x) autosom. rez.: 1/100 -> 1/40000 Kindern betroffen (het. Eltern 1/10000 zusammen, aber je 1 gesundes Allel -> deren Kinder nur 1/4) JedEr ist TraegerIn von ~ 400 heteroz. Mutationen, davon 2 schwerwiegende Erkr. (aber selten 100 % Penetranz) M Huntington: in 10 - 15 a (abh. Repeat-Laengen) Spinoz. Ataxien myotone Dystrophien Friedreich-Ataxie Fragile X ... Slippage (Polymerase "rutscht" bei Verlaengerung aus -> mehr repeats -> Antizipation: ueber Generationen Erkrankung frueher/schwerer) * Gain of function Protein * Loss of function Protein * Gain of function RNA Myotone Dystrophie Typ I mRNA-Defekt (CTG-Repeat): bindet MBLN1-Protein (RNA-Prozessierung) RNA-Bindungsproteine auch bei FTD (frontotemp. Demenz), ALS? C90RF72, TDP-43, FUS, Ataxin2, RBM45, ... CNV-Erkennung: DNA-Arrays ("GeneChip", ...) Aber: Interpretation unsicher ... neuronale Entwicklungsstoerung haeufiger (Autismus, Schizophrenie, Entwicklungsst.; IQ-Assoz.) groessere CNV eher de novo Parkinson-Assoziation mit "early non-motor symptoms" (?) alpha-Synuklein (-> "Synukleopathien") - wenige Familien weltweit Punktmutationen: late Onset D LSSK2: 10 % aller dominanten Faelle - late onset, 30 - 40 % Ashk. Parkin (Punktm., 50 % aller early ons. (EOPD)) Pink1 (5 % EOPDS) Dj-1 (1 % EOPDS) ATP13A2 Kufor Rakeb (sehr selten) Rezessiv -> Early Onset G2019S -> 20 - 80 % (Sergei Brin, ...)