ettina Bankier [pdf/c6-verwirrtheit.pdf] Verwirtheit - Vergesslichkeit Fallvignette (SIP!): 83 a laut aus Fenster um Hilfe wg. EinbrecherInnen gerufen, nicht bestaetigt, dysphorisch = gereizt (SIP!) MdikationL Lanitop, Lasix, Seloken, ASS, seit 3 w Gewacalm (Diazepam) ICD-10/DSM-IV Demenz (SIP!): Stoerung des Gedaechtnisses, andere intellekt. Storungen, beeintraechtigt Alltagsakt. wesentlich, nicht nur waehrend Delir beobachtbar, org. Ursache nachweisbar, (ICD-10: > 6 m) akute Verwirrtheit ICD-10/DSM-IV (SIP!): Bewusstseinsst. m. verm. Aufmerksamkeit oder Unfaehigkeit, diese zuzuwenden, ...; globale St. Kognition; psychomot. St..erh, ... Ursachen Delir/akuter Verwirrtheit (SIP!): Intoxikation, Entzug, nurol. Erkr., metabolisch: Leber-/Nierenversagen, O2-Mangel (Lunge/Kreisl.), H2O/Elyte, Infektion, endokr., Vitamine Delirinduzierende Medikation: Chemoth., Corticost., IFN, Li+, Benzod., (Barbiturate), Anticholinergika, Antiarrh./Digitalisgl., Anti-HT, ... -> Pat.: substanzbed. psych. Stoerung (akute Psychose): Diazepam absetzen! med. Einstellung ohne Abhaengigkeitsgefahr Einschlafhilfe fuer wenige Tage Pat. 2 (SIP!): 81 a seit 4 a Stoerung d. Neugedaechtnisses, Wortfindungsst. -> Hausbetreuung/Heimhilfe, Wutanfaelle ("im Spiegel von fremder Frau angeschaut") neuro unauff., psych.: desorient., Konz. erm. rasch, an Fragen haftend, Neuged. schwer gest., Stimmung euthym, affiz. +/-, keine Halluz., kein Wahn MRT: Alzheimer - diff. Atroph./med. Tmporallappen... Demenzschwere (SIP!): leicht: MMSE > 20, allein lebensfaehig; mittel: MMSE 10 - 20, hilfsbeduerftig; schwer: MMSE < 10, staendig pflegebeduerftig DD Alzheimer - vask. Demenz: Alzheimer schleichend (Wochen - Jahre), fortschreitend, kein ploetzlicher Beginn DD: Depression: kein schleichender Beginn (kurzfristiger Antriebsverlust (Tage/Wochen), ...) DD org. Ursachen Routineurs. bei Demenzverdacht (SIP!): CCT, MRT, Labor: SD, Ca++, P (Hyperpth), T3/T4, NBZ, HbA1C, B12, S, Blutfette, Serologie (Lues, HIV), Augenhintergrund (RR?) Pat 3 (SIP!): 84 a bis vor wenigen Monaten unauff., seit Weihnachten Klagen, veg. Sympt.; PP Status: or., Ged. neu/alt erhalten, Antrieb -, Stimmung (-), Durchschlafst. (SIP!) m. naechtl. Schwitzen, Pessimum morgens depr. Episode (SIP!): gedr. Stimmung, Interessensverlust, Freudlosigkeit, Antriebsminderung/Ermuedung, Schuldgefuehle, pess. ZUkunftsperspektive, Selbsmordgedanken, Schlafstoerungen, Appetitstoerungen depressive Pseudodemenz: typ. depr. Symptomatik -> bei Demenzverdacht an Depression denken, SSRI etc. sozialpsychiatrische Massnahmen